Samstagabend war das Team des Cronenberger TV am heimischen Europaring zu Gast. In der letzten Saison eine Mannschaft, die im Niemandsland der Tabelle stand. Aktuell spielen die Essener eine starke Saison (Tabellenplatz vier). Am letzen Mittwoch wurde gar das Top-Team aus Werden mit neun Toren besiegt. Mit entsprechend breiter Brust enterten die Gäste den Europaring. Für die Ratinger sollte es nach zuletzt sechs Niederlagen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis geben. So wurde einstimmig der Plan ausgerufen, durch Spaß und Teamgeist zum Erfolg zu kommen.

Mit Unterstützung von Tristan und Tim aus der Ersten fand die Zwote gut ins Spiel. Beide Teams agierten konzentriert, wobei die Ratinger nach und nach Oberwasser gewinnen konnten. Angetrieben aus einer sehr soliden Abwehr mit einem kodiakbärenstarkem Tim im Tor, erarbeiteten die Ratinger sich einen Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause (14:12). In der Vergangenheit verpennte es die Zwote, Vorsprünge in der zweiten Halbzeit auszubauen. Anders in diesem Spiel, denn das Team von Trainer Niklas Vogel und Betreuer Harry spielte hochkonzentrert weiter. Erfreulich war die Umsetzung der Trainingsinhalte und der Kampfeswille, sowohl auf der Platte, auf der Bank, auf der Bank dahinter und auf der Tribüne. So zogen die Hausherren sukzessive bis auf zehn Tore Vorsprung davon und nahmen ab der 50. Minuten Dampf vom Kessel, so dass am Ende mit dem 26:21 ein enorm wichtiger Sieg die tolle Leistung krönte und dem TVR zwei Punkte bescherte.

Das Jahr geht mit Höhen und Tiefen für die Zwote zu Ende. Am 20.01.19 geht es im Nachholspiel gegen Ohligs, hier gilt es den Aufwärtstrend fortzuführen und sich Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Vergessen ist das „Projekt einstellig“ noch nicht, das wird bis Saisonende auch das Ziel der Mannschaft bleiben. (-rv)