Es war das erwartet schwere Spiel am Nachmittag den 20.02.2019. Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass die Mannschaft aus Solingen Ohligs den Recken des TV Ratingen nicht liegt. Nach einer Niederlage und einem Unentschieden im vergangenen Jahr sollten endlich die ersehnten zwei Punkte her.

Die Ratinger setzte sich an diesem Spieltag ungewohnt bunt zusammen. Ein Rückkehrer, einige Reaktivierte und die üblichen Verdächtigen reisten ins Bergische um den Sieg einzufahren. Die Stimmung war gut und sowohl von der Bank als auch auf dem Feld wurde sich untereinander motiviert.

Das Spiel begann und es entwickelte sich eine Abwehrschlacht. Keine der beiden Offensiven kam richtig in Schwung und so stand es nach 9 Minuten erst 3:3, bevor die Gäste sich langsam begannen abzusetzen. Über ein 3:5 hin zu einem 5:11 entwickelte sich ein eher behäbiges Angriffsspiel mit dem keiner richtig zufrieden sein konnte. Ganz anders konnte Trainer Niklas Vogel sehr zufrieden mit der Abwehr seiner Schützlinge sein. Der Innenblock aus PJ und Felix stand unüberwindbar vor dem Angriff des Gastgebers und auch über die Außen- und Halbpositionen kamen die Ohligser nur mit viel Mühe zu einem Abschluss. In diesen Fällen konnte sich an diesem Wochenende die Abwehr blind auf die Keeper Tim und Rapha verlassen, die ein ums andere Mal den Würfen der Solinger die Brisanz nahmen.

In der Halbzeit wurde nochmal gewarnt, dass man sich auf keinen Fall auf die faule Haut legen durfte und die ganze Erfahrung der Ohligser in der folgenden Spielzeit nochmal zum Tragen kommen würde.

Genauso kam es auch.

Völlig unaufgeregt und konzentriert trat der Gastgeber auf und verkürzte den Vorsprung der Dumeklemmer immer weiter. Erst nach 5 Minuten gelang es der Zwoten wieder ein Tor in der zweiten Halbzeit zu werfen. Technische Fehler im Angriff produzierten Tempogegenstöße, die den Spielstand in der 46. Minuten egalisierten.

Ein 7-Meter brachte die Zwote zurück in Führung, doch war das Spiel wieder unnötig spannend geworden. Die folgenden Minuten waren durch Führung und Ausgleich zu Gunsten der Ratinger geprägt und gipfelten in einem Freiwurf für die Solinger eine Sekunde vor Ende. 20:21 ist der Stand zu diesem Zeitpunkt und die Spannung war hoch. Der Block wurde formiert und stellte zu diesem Zeitpunkt das letzte mal eine unüberwindbare Herausforderung für den Gastgeber dar. Der Freiwurf ging am Tor vorbei und besiegelte damit den Sieg für die Mannschaft vom TV Ratingen.

Am Ende sind die Punkte alles was zählt, doch bleiben einige Baustellen offen, an denen dringend gearbeitet werden muss. (-pr)

Spieler:

Raphael Vorberg, Tim Pawlik, Felix Pohlmeyer, Lino Glöckler (8/4), Felix Bertram (1), Julian Bachert, Fabian Sarafin, Peter Remke, Philipp Jochems (2), Raphael Zietz (1), Jonas Oberwinster (3), Dennis Riebe, Cedric Fuck, Sasha Kötterheinrich (6) store