Dank einer starken ersten Hälfte können sich die Ratingerinnen am Ende verdient bei den 1. Damen der HC Wermelskirchen durchsetzen und die nächsten 2 Punkte einfahren.

Die Partie begann zunächst recht ausgeglichen. Bis zum 4:4 in der 9. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Begünstigt durch eine 2-Minuten-Strafe gegen die Gegner, aber auch durch eine immer stärker agierende Abwehr zogen die Ratingerinnen auf 4:7 (12. Spielminute) davon. Dieser Vorsprung konnte zunächst verwaltet und in der Folge über 6:10 (18.) auf 7:12 (22.) sogar noch ausgebaut werden. In dieser Phase zeigten die Ratingerinnen eine ansehnliche Partie mit einer ordentlichen Abwehrleistung, mit Tempospiel nach vorne und mit einem strukturierten Aufbauspiel. In der Konsequenz konnten sie bis zur Halbzeit noch auf 11:17 erhöhen.

Zwar wurden gerade zu Beginn der zweiten Hälfte diverse Torchancen liegen gelassen, dennoch gelang es den Gästen ihren Vorsprung vorerst zu verwalten. Durch das 12:18 (34.) und 14:20 (40.) zwang man den Wermelskirchener Trainer zu einer frühen Auszeit.

Die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat zeigten sich zufrieden mit dem Auftreten ihrer Mannschaft, warnten aber davor die Partie schon als Sieg abzuhaken. Da damit zu rechnen war, dass die Gastgeberinnen trotz des Rückstands noch nicht aufgeben würden, erwarteten die Ratinger Trainer von ihrer Mannschaft ein konzentriertes Auftreten in der zweiten Halbzeit.   

Ab der 41. Spielminute agierten die Ratingerinnen dann durch zwei sich fast aneinander anschließende 2-Minuten-Strafen und eine rote Karte für längere Zeit in Unterzahl. In dieser Phase konnte Wermelskirchen auf 16:20 (44.) verkürzen. Nach dem 17:22 in der 48. Spielminute nahm Trainer Rudi Lichius eine Auszeit, um seine Mannschaft auf die letzten 12 Spielminuten einzustellen. Es hatte sich Hektik ins Ratinger Spiel eingeschlichen, so dass von dem strukturierten Aufbauspiel der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen war.

Leider fanden seine Worte zunächst keine Wirkung und der Ball nicht mehr den Weg ins Wermelskirchener Tor, so dass die Gastgeberinnen innerhalb von 6 Minuten auf 20:22 (56.) verkürzten und die Ratinger Trainer somit zu ihrer nächsten Auszeit zwangen. Glücklicherweise  gelang es der Mannschaft wieder die Vorgaben ihrer Trainer in den letzten Minuten umzusetzen, so dass die Ratingerinnen bis zur 58. Minute wieder auf 20:24 erhöhten und die Weichen damit auf Sieg stellen konnten. 21:24 lautete am Ende das verdiente Ergebnis.          

Als nächstes geht es für die Ratinger Damen nach Essen-Überruhr – den derzeitigen Tabellensiebten – gegen den man im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinaus kam.

Anwurf ist am Sonntag um 16 Uhr in Essen (Halle Klapperstr., Dellmannsweg 14). (-no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald, Caro van Hueth – Birgit Cordes (1), Charlotte Schultz (2), Laura Caelers (2), Denise Langer-Fechner (4), Caro Mentzen, Verena Meschig (3/2), Evelyn Scheffzyk, Sandra Höfig (4), Nina Orth (8), Monja Szkodny