Derbyzeit am Europaring: Nach zuletzt zwei Niederlagen im Verbandsliga-Derby gegen die zweite Mannschaft der SG Ratingen gelang der ersten Herrenmannschaft des TV am gestrigen Samstagabend ein überzeugender 37:25 (16:12)-Sieg gegen den Stadtrivalen aus der Gothaer Straße. Das Team des Trainergespanns Jörg Schomburg und Jonas Gorris zeigte dabei eine seiner besten Saisonleistungen.

Besonders in der Abwehr bewiesen die Grün-Weißen über die gesamten 60 Minuten eine hohe Einsatzbereitschaft und unterbanden das Offensivspiel der SG oft frühzeitig. Hinzu kam ein glänzend aufgelegter Keeper Max Scholz, der von Beginn an „on fire“ war und so manchen freien Wurf und zwei Siebenmeter parieren konnte.

Im Angriff taten sich am Kreis Max Beckmann mit neun Treffern und – trotz fast durchgängiger Sonderbewachung – Moritz Metelmann mit acht Treffern besonders hervor. Als dann gegen Mitte der zweiten Halbzeit die SG auf eine doppelte Manndeckung umstellte, war die Zeit von Pascal Schmidt auf der linken Außenbahn gekommen. Er nutzte den Platz für insgesamt fünf sehenswerte Treffer über Außen und im Tempospiel.

Insgesamt nimmt die Mannschaft erfolgreich Revanche für die beiden letzten auswärts an der Gothaer Straße verlorenen Derbys und belegt mit nunmehr 19:15 Punkten den sechsten Tabellenplatz der Verbandsliga. Nächsten Samstag geht es nach Kettwig zum direkten Tabellennachbarn, der auf Platz fünf mit einem Zähler Vorsprung steht. Team und Fans hoffen, dass der Auswärtstrend mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen weiter anhält. (-mo)

Es spielten: Max Scholz, Marco Sobotta (Tor) – Chris Schweinsberg (4), Moritz Metelmann (8), Benni Heimes (2), Justus Abs (1), Tristan Beckmann (3), Max Beckmann (9), Jörg Schomburg (5/3), Ron Czarnecki, Michalis Antoniades, Pascal Schmidt (5)