Es war der erwartete heiße Kampf, den die Zuschauer der Begegnung zwischen TV Ratingen II und Neuss/Düsseldorf III zu sehen bekamen.

Samstagabend, 20 Uhr und am Europaring wird die Partie zwischen den Nachbarn aus Düsseldorf und Ratingen angepfiffen. Hoch motiviert und fest entschlossen, die Punkte in der eigenen Halle zu behalten, trat die Mannschaft unter der Leitung von Trainer Niklas Vogel auf. Über eine sehr enge Anfangsphase in der die Düsseldorfer vorlegten und der TV nachzog gelang es den Gästen nach einigen Ungenauigkeiten in den Reihen der Grün-Weißen wegzuziehen. Eine Führung von 6:11 sollte den größten Abstand einer Mannschaft darstellen, der über die zu spielenden 60 Minuten erreicht werden würde.

Schon oft hatte sich die Zwote in der Vergangenheit hängen lassen und Spiele völlig aus der Hand gegeben, wenn man zurück lag, doch an diesem Abend war dies nicht der Fall.

Eine besser organisierte Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel, vor allem über den an diesem Samstag sehr starken Jonas Oberwinster brachten den Gastgeber zurück ins Rennen und ermöglichtenin der 28. Minuten eine Führung, die Neuss kurz vor Ende der Halbzeit egalisierte.

Jedem in der Kabine war klar, dass diese Partie noch in jede Richtung ausgehen konnte und dass man auch in der zweiten Hälfte die Konzentration und Motivation hochhalten musste.

Der Schlagabtausch beider Mannschaften führte sich fort, doch waren die Rollen nun vertauscht. Die Zwote legte vor und die Gäste aus Düsseldorf zogen nach. Erst in der 50. Minute gelang es dem Gastgeber sich erstmal auf drei Tore abzusetzen.

Die Neusser Abwehr begann nun besser zu arbeiten und die praktizierte 5:1-Deckung zeigte Wirkung.

Der Angriff der Hausherren kam zum Erliegen und man erlaubte den Gästen durch einen 3:0-Lauf wieder auf 27:27 zu verkürzen. Erneut entwickelte sich ein Katz-und-Maus-Spiel um die Führung, welches in der Situation gipfelte, dass es 40 Sekunden vor Ende 30:30 stand. Den Neussern gelang das Tor zur 31:30-Führung und für den TV blieben noch 15 Sekunden. Ein Timeout sollte die letzte Ruhe bringen, um in den kommenden Sekunden den Ausgleich zu schaffen, ohne Erfolg. Der Angriff wurde durch die Gäste unterbrochen, es blieb ein Freiwurf aus schlechter Position, der übers Tor geworfen wurde und das Ende einer spannenden Begegnung besiegelte.

Die Frustration in den eigenen Reihen war und ist auch heute noch groß, da man sich der Frage stellen muss, woran es gelegen hat. Wichtige Punkte wurden an diesem Wochenende liegen gelassen und der einzige Wermutstropfen ist, dass die Abstiegskonkurrenten der Zwoten ebenfalls verloren haben.

Es heißt jetzt zurück ins Training und sich intensiv auf die nächste Begegnung vorzubereiten, denn es sind noch einige Punkte zu holen in dieser Saison. (-pr)

Es spielten:

Sebastian Götze, Tim Pawlik, Raphael Vorberg, Sebastian Schäper (1), Lino Glöckler (5/2), Felix Bertram (1), Björn Jochems (4), Fabian Sarafin, Peter Remke (5), Raphael Zietz (2), Cedric Schmidt, Jonas Oberwinster (11), Cedric Fuck (1), Lars Friedrichs