Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung können die Ratinger Damen sich am Ende deutlich gegen den direkten Verfolger aus Velbert durchsetzen und den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Es dauerte ein paar Minuten bis die Ratinger Abwehr sich auf die beweglichen Gastgeberinnen eingestellt hatte. Nach dem 3:1 in der 3. Spielminute kamen die Gäste aber immer besser in die Partie und drehten den Spielstand in ein 3:6 (13.). Dieser 3-Tore-Vorsprung konnte lange Zeit gehalten und über 6:10 (24.) und 7:11 (26.) bis auf 7:13 (30.) ausgebaut werden. Durch einen Treffer in den letzten Sekunden der ersten Hälfte verkürzte der Niederbergische HC noch einmal auf 8:13. Die Ratinger Defensive – mit einer bärenstarken Caro van Hueth im Tor – zeigte insgesamt eine starke Leistung. Durch ein kompaktes Verschieben der Abwehr ließ man den Gastgeberinnen nur wenige Lücken. 8 Gegentreffer in einer Halbzeit – davon 3 verwandelte Siebenmeter – sprechen für sich! Aber auch die Offensive präsentierte sich deutlich stärker als zuletzt. Mit Geduld und viel Zug zum Tor der einzelnen Spielerinnen konnte das Team sich insgesamt immer weiter absetzen. Auch gelang es der Mannschaft sehr schnell sich auf die veränderte Abwehrvariante der Gastgeberinnen einzustellen.

Die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat waren zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, mahnten aber dennoch vor dem Kampfgeist des NHC und erwarteten daher weiterhin ein konzentriertes Auftreten ihres Teams.

Die Ratingerinnen starteten gut in die zweite Halbzeit und erhöhten zunächst auf 8:15 (32.). Davon ließen die Gastgeberinnen sich jedoch nicht beeindrucken und verkürzten ihrerseits durch zwei schnelle Tore auf 10:15 (33.). Bis zum 12:17 (36.) konnte Ratingen den 5-Tore-Vorsprung noch verteidigen, ehe die Gastgeberinnen beim 14:17 (39.) erstmals wieder auf 3 Tore heran kamen. Als in der 44. Spielminute der Treffer zum 16:18 fiel, drohte es noch einmal eng zu werden. Die Ratingerinnen zogen aber noch einmal an und erhöhten kurzer Hand auf 16:22 (47.). Gerade in dieser Zeit nutzten die Spielerinnen die sich in der Abwehr der Niederbergischen auftuenden Lücken konsequent und kamen so immer wieder zum Torerfolg.

Bis zum Abpfiff erhöhten die Gäste dann noch auf 22:29 und konnten die Partie somit verdient für sich entscheiden.

(-no)Nach der Karnevalspause geht es für die Damen dann mit einem Heimspiel gegen die 2. Damen aus Lank weiter, die derzeit den vierten Tabellenplatz belegen (Anpfiff ist am 9. März um 16 Uhr am Europaring). Das Hinspiel konnte nur knapp mit einem Tor gewonnen werden, so dass die Mannschaft sich über jede Unterstützung freut! (-no)

Mannschaftsaufstellung:

Rebecca Wagner, Caro van Hueth – Birgit Cordes (1), Tanja Tschurer (1), Charlotte Schultz (4), Laura Caelers, Denise Langer-Fechner (5), Carolin Mentzen, Ramona Ludwig (1/1), Evelyn Scheffzyk (1), Sandra Höfig (3), Nina Orth (5), Monja Szkodny (2), Carina Randzio (5/3)    

verän gegen Verfolger NHC