An einem sonnigen Samstagnachmittag machte sich die Zweitvertretung auf nach Essen-Kettwig, um das nächste Spiel der Rückrunde zu bestreiten. Betreut wurde die Mannschaft an diesem Spieltag von Ralf Trimborn, der für den verhinderten Niklas Vogel einsprang und die nächsten Punkte mit an den Europaring zurückbringen sollte.

Voll motiviert und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man nicht wieder wie zuvor gegen Neuss/Düsseldorf verlieren wollte, ging die Mannschaft der Grün-Weißen ins Spiel und zeigte von der ersten Minute an den Willen zu gewinnen.

Das Spiel begann sehr eng. Eine stabile 6:0-Abwehr auf Ratinger Seite, unterstützt durch einen bärenstarken Sebastian Götze im Tor, machte es dem Gastgeber sehr schwer zu Toren zu gelangen. Gestützt darauf funktionierte das Umschaltspiel, was die Ratinger nach gerade einmal vier Minuten zu einer Führung von 2:4 verhalf.

Kettwig hielt dagegen und stellte ihrerseits mit einer sehr offenen 5:1-Abwehr, die teilweise in eine 3:2:1-Deckung verschob, die Gäste vor gewisse Probleme. Leichtfertig verlor man den Ball und hielt so den Gastgeber im Spiel.

Es dauerte bis zur 18. Minute, bis das Katz-und-Maus-Spiel aus Vorlage und Ausgleich durch eine erneute zwei Tore Führung für die Ratinger sein Ende nahm.

Ein Tor durch Felix Bertram brachte die Gäste auf vier Tore in der 29. Minute vorn und der Anschlusstreffer zum 11:14 durch die Essener sollte den Halbzeitstand darstellen.

Die Stimmung in der Kabine war sehr gut, doch war allen klar, dass hier noch nichts gewonnen war. Mit Konzentration und dem Willen zum Tor, welcher in der ersten Hälfte teilweise zu vermissen war, sollte der Sack zu gemacht werden.

Und die Zwote begann gut. Man setzte sich weiter auf fünf Tore Unterschied in der 35. Minute ab, bevor langsam der Faden riss.

Wie so oft mischten sich Unkonzentriertheiten und leichte Fehler in das Angriffsspiel, während die Schützen aus Kettwig besser zum Abschluss kamen. Der Vorsprung schmolz dahin.

Kein Wechsel brachte die richtige Antwort, und so erspielte sich der Gastgeber in der 54. Minute nach einer Zeitstrafe gegen den TV die erste Führung der Partie.

Nun war es an der Zwoten, einem Rückstand hinterher zu rennen, und es kam die Möglichkeit zumindest einen Punkt aus Kettwig mitzunehmen.

In der 58. Minute, zwei Minuten vor Ende, sah sich die Zwote der Situation gegenüber nach einer Zeitstrafe gegen den Gastgeber aus Essen, das Spiel bis zum Ende in Überzahl zu spielen. Der Ball wurde erobert und die Zwote hatte noch eine Minute bis zum Abpfiff.

Ein zu überhasteter Abschluss, vereitelt durch den bis dahin eher unauffälligen Torhüter aus Kettwig, brachte dem Gastgeber den Ball und dieser hatte genug Ruhe die Zeit runter zu spielen.

Am Ende verliert die Zwote erneut sehr unglücklich und wartet weiter darauf, sich für ein gutes Spiel  auch mal zu belohnen. (-pr)

Es spielten:

Sebastian Götze, Raphael Vorberg, Sebastian Schäper, Lino Glöckler (4/3), Felix Bertram (2), Björn Jochems (5), Peter Remke (1), Philipp Jochems (1), Cedric Schmidt, Dennis Lohrenz (2), Jonas Oberwinster (7), Cedric Fuck, Lars Friedrichs (5)