Vergangenen Samstag gastierte die Zweitvertretung des TV Ratingen beim aktuellen Tabellenführer ETB SW Essen. Mit voller Bank und Interims-Coach Ralf Trimborn wollte man versuchen, die Essener in ihrem Aufstiegslauf zu ärgern und erwischte auch einen guten Start. Eine stark kämpfende Abwehr und ein gut aufgelegter Sebastian Götze im Tor verhinderten ein ums andere Mal die Offensivaktionen des Gastgebers. Im Angriff kam das Spiel der Grün-Weißen zunächst nicht richtig ins Rollen, was vor allem der sehr offensiven Deckung gegen die Rückraummitte-Position geschuldet war. Doch das richtige Mittel wurde gefunden und so konnte über das einfache Spiel mit dem Kreis ein ums andere Mal der Weg zum Tor gefunden werden. Die Zwote setzte sich zunächst ab und konnte in der 12. Minute auf eine 6:3-Führung blicken. ETB kämpfte sich zurück und nutzte die aufkommenden Schwächen im Pass- und Fangverhalten der Gäste aus um innerhalb von nur zwei Minuten den Spielstand zu egalisieren. Das Spiel wogte nun hin und her, ständige Führungswechsel bestimmten die Partie, gipfelnd in einer zwei-Tore-Führung für die Gäste aus Ratingen zum Halbzeitpfiff.

Die zweite Halbzeit brachte mehr Fahrt in die Partie. Beide Mannschaften hatte verstanden, dass die Begegnung in beide Richtungen ausgehen konnte und der Kampf wurde aufgenommen. In der Defensive wieder erstarkt wurde es für die Zwote zunehmend schwieriger zum Torerfolg zu kommen, während sich ETB kontinuierlich herankämpfte. Die Essener gingen in Führung und verwalteten diese zunächst souverän bis zur 50. Minute. Nach einem, durch den Gastgeber genommenen Timeout, verkürzten die Grün-Weißen auf einen Rückstand von gerade einmal einem Tor bei noch neun zu spielenden Minuten. Noch war alles offen. Im Angriff wurde der Ball verloren und die Gäste erlaubten sich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal unmittelbar hintereinander die Spieler von ETB im Tempogegenstoß zu behindern, gipfelnd in einer roten Karte gegen Cedric Fuck. Eine kurzzeitige doppelte Unterzahl und vier Minuten einfache Unterzahl ermöglichten dem Gastgeber auf sechs Tore wegzuziehen, bevor die Zwote das Ergebnis in den letzten fünf Minuten nochmal auf ein versöhnliches 27:24 aus Sicht der Heimmannschaft frisieren konnte.

Die Zwote kann nach diesem Spiel zwar zufrieden mit der Leistung ihrer Akteure sein, doch hatte man die Hand auf zwei sehr wichtigen, wenn auch ungeplanten Punkten, die am Ende durchaus ausschlaggebend sein könnten. Die Verfolger aus Ohligs reiten gerade auf einer Erfolgswelle und für die Zwote hätte der Sieg gegen ETB SW Essen ein erweitertes Polster darstellen können. (-pr)