Mit dezimiertem Kader konnten die Ratingerinnen lange Zeit mithalten, mussten sich am Ende aber dann doch den Gastgeberinnen geschlagen geben.

Lediglich 8 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen standen dem Trainer-Duo Rudi Lichius und Cordula Schwirblat am späten Dienstag zur Verfügung. Dem Team war bewusst, dass man wegen der dünnen Personaldecke als Außenseiter gegen die aus dem Vollen schöpfenden Gegner antrat. Nichtsdestotrotz wollte man die 2 Punkte nicht einfach aufgeben. Wichtigste Vorgabe der Trainer war daher das (sonst so erfolgreiche) Tempospiel der Gastgeberinnen zu unterbinden.

Der Start in die Partie ist aus Ratinger Sicht allerdings alles andere als gelungen. Ehe der erste Ball im Rader Tor untergebracht werden konnte, dauerte es einige Spielminuten. Zu oft scheiterte man an Pfosten oder Latte. Am Ende der Partie sollten sogar 12 Ratinger Pfosten-/Lattentreffer zu Buche stehen…

Nachdem Rade sich also in der Anfangsphase zunächst absetzen konnte, fanden die Gäste dann doch langsam in die Partie und holten Tor für Tor auf. Die Deckung stand nun besser, das Tempospiel der Gegnerinnen konnte meist erfolgreich unterbunden werden und im Angriff fand der Ball den Weg ins Tor. 12:9 lautete der Spielstand zur Halbzeit. 3 Tore in 30 Minuten sind zu schaffen und so stellte das Trainer-Team ihre Mannschaft noch einmal kämpferisch auf die zweite Halbzeit ein.

Die 3-Tore-Differenz hielt sich eine ganze Zeit, ehe die Gäste durch ihr eigenes forciertes Tempospiel und mehr 1 gegen 1-Aktionen bis auf ein Tor herankamen.

Leider gelang es in der Folge nicht den Ausgleichstreffer zu erzielen oder sogar in Führung zu gehen. Stattdessen erhöhte Rade seinen Vorsprung in den letzten Minuten noch einmal und gewann am Ende mit 22:20.

Trainer Rudi Lichius zeigte sich trotzdem zufrieden mit seiner Mannschaft, die mit viel Einsatz und Kampfgeist ihr Bestes gegeben hatte.

Nun heißt es die Partie abzuhaken und den Blick auf die letzten 3 Spiele der Saison zu richten. Als nächstes geht es zur HSG Adler Haan, deren 2. Mannschaft noch gegen den Abstieg kämpft und daher alles versuchen wird um die Punkte in Haan zu halten. Anwurf ist am Sonntag um 15 Uhr in der Halle Adlerstraße in Haan. (-no)