Am Samstagabend, den 06.04.2019 stand das heiß ersehnte Kellerduell zwischen TV Ratingen II und Ohligser TV II an. Die Brisanz dieser Begegnung war kaum zu überbieten. Die Solinger schwammen auf einer Erfolgswelle und saßen der Zwoten im Abstiegskampf im Nacken. Mit einem Sieg hatten die Grün-Weißen die Chance endgültig den direkten Abstieg in das Reich der Unmöglichkeit zu schieben und gingen dementsprechend hoch motiviert ins Spiel.

Die Partie begann erwartet spannend. Mehrmals wechselte die Führung und speziell gegen den Halblinken der Gäste verteidigten die Hausherren zu harmlos. Es dauerte 16 Minuten bis es das erste Mal eine Mannschaft schaffte sich abzusetzen. Die Zwote nahm das Zepter in die Hand. Innerhalb von drei Minuten erspielte sie sich eine Drei-Tore-Führung und arbeitete auch in der Defensive konsequenter. Bis zur 25. Minute verwalteten die Ratinger das Ergebnis, bis die Gäste langsam wieder herankamen. Leichte Fehler im Angriff brachten die Solinger zurück ins Spiel, während die nötige Härte in der Abwehr abnahm. Die Zwote hatte die Chance sich abzusetzen nicht genutzt und brachte zur Halbzeit die Ohligser Mannschaft wieder auf ein Tor zu einem Stand von 14:13 heran.

In der Halbzeit machte Interimscoach Fabian Sarafin allen nochmal bewusst, dass hier nichts entschieden war und gab erneut die Marschrichtung vor. Eine konsequentere Deckung gegen die Halblinkeposition und klar strukturierte Angriffe sollten den Sieg bringen.

Die zweite Halbzeit begann besser für die Gäste. Ohligs drehte die Partie und ging mit zwei Toren in Führung. Erst ein Siebenmeter in der 37. Minuten brachte den Anschlusstreffer für die Zwote. Der Gastgeber fing sich langsam wieder und arbeitete sich heran. Die Führung kam in der 47. Minute. Die Zwote erkämpfte sich erneut eine Zwei-Tore-Führung und die Zeit lief für die Gastgeber. Doch von einem konzentrierten Herunterspielen der Zeit konnte nicht die Rede sein. Die Zwote geriet in doppelte Unterzahl, schaffte es dank guter Abwehrleistung und starker Unterstützung aus dem Tor, die Strafzeiten unbeschadet zu überstehen.

Die letzte Minute wurde nochmal heiß. Ohligs verkürzte nicht nur 30 Sekunden vor Schluss auf ein Tor, die Zwote kassierte außerdem eine Zeitstrafe, gefolgt von einer roten Karte. Im Folgeangriff der Gäste eskalierte die Stimmung auf dem Feld leicht, was zur Folge hatte, dass die Unparteiischen eine Hinausstellung gegen einen Vertreter beider Mannschaften aussprachen. Der Angriff wurde abgewehrt.

Timeout genommen durch die Zwote. Noch 15 Sekunden zu spielen und es sind noch vier Spieler der Grün-Weißen und fünf Spieler der Solinger auf dem Platz. Die Gäste stellen auf eine offensive Manndeckung um und möchten das Spiel noch egalisieren. Dieses Vorhaben wird durch ein einfaches Doppelpassspiel vereitelt und die Zwote wirft fünf Sekunden vor Schluss das Tor zum Endstand von 26:24.

Eine heiß umkämpfte Partie nimmt damit ihr Ende und für die Zweitvertretung des TV Ratingen bedeutet das, dass der direkte Abstieg „ad acta“ gelegt werden kann.

Die Zwote bedankt sich bei allen Fans, die auf der Tribüne mitgefiebert und es mit ermöglicht haben, dass wir diese Punkte zuhause behalten konnten. (-pr)

Es spielten:

Sebastian Götze, Tim Pawlik, Sebastian Schäper (1), Lino Glöckler (5/4), Felix Bertram (1), Björn Jochems (1), Fabian Sarafin, Peter Remke, Philipp Jochems (3), Lars Friedrichs (3), Raphael Zietz, Dennis Lohrenz (2), Jonas Oberwinster (10), Cedric Fuck