Phasenweise nicht schön, am Ende aber souverän gewinnen die Ratingerinnen ihr vorletztes Auswärtsspiel in dieser Saison und verteidigen damit ihren zweiten Tabellenplatz. 
 
Das 1:0 sollte die einzige Haaner Führung in dieser Partie bleiben. Nach dem 1:1 und 2:2 setzten sich die Gäste bis zur 13. Spielminute auf 2:7 ab. Die Abwehr stand in dieser Phase gut, konnte Durchbrüche verhindern und Würfe aus der zweiten Reihe blocken. Im Angriff konnte man sich nach einigen Startschwierigkeiten auf die offensive Abwehr der Gastgeberinnen einstellen und die sich bietenden Lücken nutzen.
 
Nach dem 3:7 (15. Minute) erhöhte Ratingen noch auf 3:9 (18. Minute), ehe Haan nochmal auf 5:9 (21. Minute) verkürzte. Als sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Nachlässigkeiten einschlichen, nahmen die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat eine Auszeit und stellten ihr Team neu ein. Ratingen agierte nun wieder konzentrierter und konnte den Vorsprung bis zur 25. Spielminute auf 5:13 ausbauen. Die Gastgeberinnen gaben sich jedoch nicht so einfach geschlagen, nutzten die sich nun wieder einschleichenden Nachlässigkeiten der Ratingerinnen und kamen nach dem 6:13 (26.) über 8:14 (28.) bis zur Halbzeitpause noch auf 10:15 heran. 
 
Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Ratingerinnen zwei Gesichter. Den wieder einmal verschlafenen Start in die zweite Hälfte nutzten die Gastgeberinnen um auf 12:15 (33.) zu verkürzen. Erst nach fast 6 Minuten gelang dem TV per Siebenmeter das erste Tor in Halbzeit zwei, zum 12:16. Das löste aber anscheinend den Knoten, so dass bis zur 42. Spielminute die Führung auf 12:22 ausgebaut werden konnte. Anstatt den Vorsprung aber noch weiter auszubauen leistete Ratingen sich eine erneute Pause und ließ Haan über 13:22 (43.) und 14:23 (44.) bis auf 16:23 (46.) verkürzen. Dem erneuten Team-Timeout folgten dann 3 Ratinger Treffer zum 16:26 (49.). Diesen Vorsprung wussten die Ratingerinnen diesmal bis zum Ende zu verwalten. So siegte der TV am Ende verdient mit 22:31 und behauptet damit weiterhin den zweiten Tabellenplatz.
 
Zwei Spiele stehen den Damen in dieser Saison noch bevor: am Samstag, den 27.4., ein Heimspiel gegen Mettmann-Sport (16 Uhr Europaring) und am 5.5. Ein Auswärtsspiel gegen die HG Kaarst/Büttgen.  (-no)
 
Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Caro van Hueth; Birgit Cordes (4), Charlotte Schultz (2), Laura Caelers, Denise Langer-Fechner (2), Ramona Ludwig (2), Verena Meschig (6/3), Vanessa Reinartz, Sandra Höfig (5), Nina Orth (5), Carina Randzio (5/1)