Am Samstag, den 13.04., machten sich die Recken der Dumeklemmerstadt auf den Weg zum Nachbarn aus Düsseldorf. Die HSG Gerresheim sollte der Gegner sein und für die Zwote ging es um einiges. Es galt nicht nur die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, sondern auch wichtige Punkte gegen das „Relegationsgespenst“ zu sammeln.

Mit voller Bank begannen die Ratinger die Partie und es entwickelte sich ein harter Kampf. Nach Zehn Minuten waren bereits fünf Zeitstrafen verteilt, drei gegen die Hausherren aus Düsseldorf und zwei gegen die Ratinger Gäste. Vorne lag, wenn auch knapp mit maximal zwei Toren, durchgehend die Zwote und schaffte es immer wieder auf Abstand zu gehen. In diesem Vorhaben gelang es den angereisten Gästen aber nicht über einen zwei Tore Unterschied hinauszukommen. Im Angriff fehlte die nötige Konsequenz und die passenden Lösungen im Spiel fünf gegen fünf. Gerresheim nahm zu dieser Zeit konsequent den aushelfenden Moritz Metelmann in Manndeckung, was für die Zwote eigentlich viel Platz hätte bedeuten können, doch fehlte der nötige Druck in die Tiefe. Die Zwote behielt das Spiel trotzdem in der Hand, musste aber einen herben Rückschlag in der 29. Minute hinnehmen. Nach einer Abwehraktion, die von den Unparteiischen mit einer direkten roten Karte geahndet wurde, musste Moritz Metelmann das Feld verlassen und durfte hinter der Bank auf der Tribüne Platz nehmen. Bei einem Ergebnis von 14:15 ging es für beide Mannschaften in die Kabine und jedem Akteur war klar, dass dieses Spiel in jede Richtung ausgehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel kamen zunächst die Gastgeber besser ins Spiel. Die bestehende Unterzahl nutzten die Gerresheimer aus um den Spielstand zu drehen und mit 16:15 in Führung zu gehen und diese bis zur 50. Minute zu halten. Die Zwote egalisierte und stand in der Abwehr nun signifikant besser. Einfache Tore aus der besseren Abwehr heraus waren der Marschweg und wurden konsequent verwandelt. Eine Auszeit in der 55. Minute durch die Gastgeber zeigte den Gästen, dass sie einiges richtig machten. Die Zwote hatte sich zu diesem Zeitpunkt auf 22:26 abgesetzt und wollte diese Führung nicht aus der Hand zu geben. Es sollte nochmal knapp werden.

Eine Zeitstrafe gegen Lino Glöckler zwei Minuten vor Ende bedeutete für die Zwote, dass die Partie in Unterzahl zu Ende gebracht werde musste. Gerresheim stellte auf eine Manndeckung um und brachte damit die Akteure der Zwoten ordentlich ins Schwitzen. Schlechte Pässe und mangelnde Bewegungsbereitschaft brachten zu leichte Ballverluste und eineinhalb Minuten vor Ende die Düsseldorfer bis auf ein Tor heran. Die letzten Sekunden laufen, Gerresheim ist im Ballbesitz und spielt im 6:5 den letzten aufgebauten Angriff der Partie. Der Abschluss des Gastgebers geht übers Tor und lässt die Zwote jubeln. Ein nervenaufreibendes Spiel findet damit sein Ende und bringt den Gästen aus Ratingen zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um die sicheren Plätze. (-pr)

Es spielten:
Sebastian Götze, Tim Pawlik, Sebastian Schäper (5), Lino Glöckler (5/2), Felix Bertram, Björn Jochems (2), Fabian Sarafin, Peter Remke (1), Moritz Mettelmann (1), Philipp Jochems, Cedric Schmidt (3), Jonas Oberwinster (7), Cedric Fuck (2), Lars Friedrichs (2)