Am Samstag, den 27.04.2019 bestritt die Zweitvertretung des TV Ratingen ihr letztes Heimspiel der Spielzeit 2018/19. Als Gegner empfing man den Tabellenletzten aus Essen-Haarzopf und man hatte nicht vor auch nur einen Punkt abzugeben. Mit Blick auf die drohende Relegation war ein Ausrutscher auch nicht hinzunehmen und die Recken vom Europaring waren dementsprechend motiviert.

Das Spiel begann und die Zwote übernahm sofort das Zepter der Partie. Eine konsequente Deckung und meist strukturierte Angriffe brachten die Grün-Weißen in Führung. Über eine 6:3-Führung wurde es in der Partie ein einziges Mal knapp. Die Gäste nutzten ein kurze Schwächeperiode in der zehnten Minute um auf 6:5 bzw. 7:6 zu verkürzen, bevor die Zwote endgültig wegzog. Konsequent gelaufene Gegenstöße und eine immer stabiler agierende Defensive waren das Erfolgsrezept der Begegnung. Der aufgebaute Angriff lief zunächst vor allem über den aushelfenden Moritz Mettelmann, verteilte sich im Laufe der Begegnung aber auf die gesamte Breite des Kaders.

Zum Ende der ersten Hälfte konnte sich die Zwote auf ein sicheres 20:12 absetzen, hatte in dieser Partie aber noch nicht genug. Die liegen gelassenen Punkte aus dem Hinspiel nagten weiter an der Mannschaft und man wollte mehr.

Man erarbeitete sich mehr.

Unaufhaltsam rollten die Gegenstöße auf den Kasten der Essener zu und ließen den Vorsprung der Zwoten weiterwachsen.
Die zweite Halbzeit stellte für die Ratinger noch einen emotionalen Zeitpunkt dar. Raphael Vorberg, Urgestein des TV Ratingen, hatte im Laufe der Spielzeit seinen Abschied verkündet und spielte somit an diesem Samstag sein letztes Heimspiel am Europaring. Applaus brandete auf als sich Rapha zwischen die Pfosten begab und noch einmal zeigte, was er konnte.
Die Zwote spielte die Begegnung sicher zu Ende und konnte am Ende mit einem 42:25 den höchsten Sieg der Saison einfahren.

Im Namen aller möchte sich das Team bei der intellektuellen Speerspitze der Zwoten für seine langen Jahre des Rückhalts bedanken und wünscht Raphael Vorberg alles Gute auf seinem weiteren Weg. Man wird ihn zu 100% am Europaring wiedersehen, dann in der Rolle des fluchenden Fans. (-pr)

Es spielten:
Raphael Vorberg, Tim Pawlik, Sebastian Schäper (3), Moritz Mettelmann (9), Lino Glöckler (3/1), Felix Bertram (1), Arne von Zedlitz-Neukrich (1), Fabian Sarafin (2), Peter Remke (1), Lars Friedrichs (5), Raphael Zietz (5), Cedric Schmidt (4), Jonas Oberwinster (10), Cedric Fuck (3)