Dank einer souveränen Mannschaftsleistung können die Ratingerinnen einen ungefährdeten Sieg gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Kaarst einfahren und beenden die Saison damit – wie bereits im letzten Jahr – auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Gastgeberinnen konnten in der Begegnung zwar kein einziges Mal in Führung gehen, gestalteten die erste Viertelstunde aber offen. Nach dem 0:2 glich Kaarst in der 4. Spielminute zum 2:2 aus. Der Treffer zum 3:3 (5.) sollte dann der letzte Ausgleichstreffer werden, wobei Kaarst beim 4:5 (7.) und 7:8 (12.) jeweils noch den Anschlusstreffer erzielte. Aus einer recht sicheren Abwehr heraus spielten die Ratingerinnen mit viel Tempo nach vorne, ließen aber zu Beginn der Partie noch einige klare Torchancen liegen. Nach dem 7:8 wussten die Gäste ihre Chancen besser zu nutzen, erhöhten zunächst auf 7:12 (24.) und setzten sich bis zur Pause auf 10:16 ab.

Das Trainerduo Lichius/Schwirblat war zufrieden mit dem Auftreten ihrer Mannschaft, mahnte aber davor sich auf dem Vorsprung auszuruhen. Sie forderten weiter mit Tempo zu spielen und den Gegner damit unter Druck zu setzen – was auch gelang.

Ratingen konnte über das Tempospiel, aber auch mit einigen schön herausgespielten Chancen auf 10:17 (32.) und 13:21 (39.) erhöhen. Die Kaarsterinnen gaben aber nicht auf und verkürzten immer wieder auf den 6-Tore-Vorsprung aus der ersten Halbzeit. Nach dem 16:22 (44.) zog Ratingen dann aber doch über 18:27 (51.) und 19:29 (56.) davon und sicherte sich am Ende beim Stand von 23:32 den verdienten Sieg.

Die Partie war ein schöner Abschluss der Saison, bei dem die Mannschaft insgesamt eine tolle Leistung zeigte. Die Abwehr zeigte eine solide Leistung, mit drei gut aufgelegten Torhüterinnen, die unter anderem 4 von 13 Strafwürfen entschärfen konnten. Und auch die im Angriff gespielten Konzepte funktionierten ebenso gut wie das Tempospiel.

Jetzt heißt es sich im Mai – in der wohl verdienten Pause – von den Strapazen der Saison zu erholen, ehe das Team im Juni in die Vorbereitung für die neue Saison startet. (-no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald, Caro van Hueth – Birgit Cordes (2), Tanja Tschurer (3), Charlotte Schultz (4), Laura Caelers (2), Caro Mentzen, Verena Meschig (6), Evelyn Scheffzyk (1), Vanessa Reinartz (2), Noemi Möller (3), Sandra Höfig (3), Nina Orth (6/1)