Insgesamt fünf neue Spieler gehören in der Spielzeit 2019/20 neu zum Kader der ersten Herrenmannschaft. Wir stellen sie Euch in loser Reihenfolge hier und in weiteren Meldungen kurz vor.

Lars Friedrichs

Beginnen wollen wir mit zwei waschechten Eigengewächsen des TV. Da ist zum einen Lars Friedrichs. Der 20jährige hat alle Jugendmannschaften des TV durchlaufen und hat bereits in der vergangenen Saison bei der zweiten und ersten Herrenmannschaft mit trainiert und mit gespielt. Seit dieser Saison gehört er fest zum Kader der Ersten und wird aus der Rückraumposition von Links auf Torejagd gehen. In den Vorbereitungsspielen gelang das schon sehr gut und das Trainerduo Schomburg/Schweinsberger schenkten dem jungen Spieler häufig von Beginn an das Vertrauen auf dieser wichtigen Spielposition. Privat macht Lars eine Ausbildung zum Industriekaufmann und fährt neben der Beobachtung des amerikanischen Profisports in der NBA und NFL gerne Motorrad. Und auch als Schiedsrichter hat sich Lars mit seinem Spannmann bereits einen guten Namen gemacht und pfeift aktuell schon Spiele auf den höheren Verbandsebenen im Jugend- und Seniorenbereich.

Tobias Demming

Direkt aus der Oberliga-A-Jugend der vergangenen Spielzeit wechselt Tobias Demming in den Kader der ersten Herren. Er gehört dem TV Ratingen seit der E-Jugend an und fühlt sich am Europaring pudelwohl. Mit der gemeinsamen A-Jugend von TV und TuS Lintorf wurde er in der vergangenen Spielzeit Dritter in der Oberliga und hat dort als Linkshänder bereits die Aufmerksamkeit der Seniorentrainer auf sich gezogen. Er hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Mediengestalter Beratung und Planung begonnen und hält sich außerhalb der Handballhalle mit seinem Rennrad fit. Als Ziele für die Saison 2019/20 möchte er möglichst viel Erfahrung ein seinem ersten Seniorenjahr sammeln und die Mannschaft so gut es geht unterstützen. Dass das gelingen kann, haben die Vorbereitungsspiele ebenfalls gezeigt.

Wir wünschen den beiden „Neuen“ eine gute und vor allen Dingen verletzungsfreie Saison und viel Spaß bei der „Ersten“. (-mo)