Eine lange Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen und pünktlich zum klimatischen Herbstbeginn öffnen auch die Handballhallen ihre Tore für die Verbandsliga Saison 2019/2020. Nach einer durchwachsenen Spielzeit im letzten Jahr, möchte die erste Herren des TV Ratingen im neuen Spieljahr wieder angreifen und ihr volles Potenzial ausschöpfen. Das neue Trainergespann Schomburg und Schweinsberg haben die lange Vorbereitungszeit genutzt, um das Team auf die neue Spielzeit einzustellen. Neben dem körperlichen Aufbautraining wurden vor allem das schnelle Umschaltspiel und variable Abwehrformationen trainiert. Zudem ging es darum die Abgänge von Jens Szonn, Justus Abs und Nico Kötter zu kompensieren. Wichtiger Bestandteil waren dabei die Neuzugänge Mats Wiedemann, Thomas Hanneken, Fabian Pani und Tobi Demming, der aus der eigenen Jugend hochgezogen wurde. Die Integration der neuen Spieler wurde in mehreren Testspielen erfolgreich getestet, auch wenn teilweise über 60 Minuten die Konstanz nachließ. So lag man in der Generalprobe gegen Landesligist HC Bad Salzuflen über weite Strecken des Spiels mit mehr als drei Toren in Front, gab die Partie jedoch am Ende doch unglücklich ab.

Ähnliches gilt es am kommenden Wochenende im ersten Ligaspiel zu verhindern. Der TB Wülfrath kommt als ungeschlagener Aufsteiger und mit nur einem Verlustpunkt in der vergangenen Spielzeit an den Europaring. Die für ihre schnelle und körperliche Spielweise bekannten Gäste werden alles daran setzen, diesen Trend fortzuführen. In den vergangenen Duellen konnten die Ratinger besonders in heimischer Halle oft gut dagegen halten. Die letzte Saison hat jedoch gezeigt, dass vor allem die ersten Spiele der Saison einen besonderen Charakter haben. Die Zuschauer dürfen sich daher auf ein umkämpftes Ligaspiel freuen. Dem Ratinger Trainerteam fehlen die verreisten Tristan Beckmann und Florian Heimes. (-fh)