Kurz nach Ende vergangen Saison bekamen wir das Angebot zusammen mit der HSG Duisburg Süd ins Handball Camp ins Sauerland zu fahren. Dieser Einladungen kamen zehn Kinder der E und D-Jugend des TV Ratingen nach und so ging es am vergangenen Freitag mit insgesamt 84 Leuten los in die Sportschule nach Hachen.

Nachdem die Bungalows bezogen wurden ging es für unsere Kids zwei Stunden in die Halle, dort stand“ Indoor Abendteuersport“ auf dem Programm. Die Jungs durften von einer Sprossenwand springen, sich zusammen mit großen Matten umfallen lassen oder eine selbstgebaute Riesenschaukel ausprobieren.

Am nächsten Tag stand dann volles Programm auf der Tagesordnung. Gestartet wurde nach dem Frühstück mit einem gemeinsamen Basketballspiel  bevor sich die E-Jugend zum „Ringen und Raufen“ auf machte und die D-Jugend zur ersten Handballeinheit in die Halle durfte.

Die D-Jugend wurde zusammen mit den Jungs der HSG Duisburg Süd von den beiden Trainern Dieter (HSG) und Jenni ordentlich gefordert und haben zum Teil zum ersten Mal die eigenen Bauchmuskeln noch am nächsten Tag gemerkt, als der Kraftteil endlich überstanden war haben die Jungs intensiv das durchbrechen gegen den Gegenspieler trainiert.

Währenddessen durfte sich die E-Jugend darin üben sich gegenseitig Bänder und Bälle zu klauen sich im Anschluss unter Anleitung  gegenseitig auf die Matte zu schicken. Dieses Vergnügen stand der D-Jugend nachdem Mittagessen auch noch bevor.

Leon und Simon durften sich über intensives Torwarttraining freuen und bekamen wertvolle Tipps mit nach Hause. An dieser Stelle noch mal ein großes Danke schön an Franzi die sich bereit erklärt hat die beiden mit zu trainieren.

Die E-Jugend durfte den Nachmittag frei gestalten. Zum Glück kam passend zu dieser freien Zeit die Sonne raus und somit haben sich die Kinder, Marc und Jenni verschiedene Bälle, eine Frisebee und den NERF geschnappt und haben gut zwei Stunden lang alles fliegen lassen.

Vor dem Abendessen stand dann noch das Spiel der beiden D-Jugenden auf dem Programm, da der TV nur fünf Spieler aus dem Jahrgang dabei hatte wurden die Mannschaften kurzerhand gemischt und trotzdem konnten die Zuschauer gute Anspiele und schöne Kombinationen bestaunen.

Zur Freude aller Betreuer stand zum Ende des Abends für alle Jungs noch das Schwimmen auf dem Programm. Nach einer kleinen  Einheit „Wasser-Basketball“ durften die Kinder sich mit dem vorhandenen Wasserspielzeug austoben.

Der zum Teil auch aufregende Tag hat bei den Kindern spuren Hinterlassen so war in allen Häusern gegen 22 Uhr absolute Ruhe und die Kinder sind todmüde ins Bett gefallen.

Am letzten Morgen durfte dann auch die E-Jugend gegen die HSG Duisburg Süd Handball spielen. Aufgefüllt mit der weibl. E-Jugend aus Duisburg zeigten die Jungs das sie bereits Handball spielen können. Die Mädchen waren begeistert von den tollen Pässen des Ratinger Nachwuchses.

Im Anschluss gab es noch Mittagessen bevor es wieder in den Bus zurück nach Duisburg ging. Die Kinder und auch die Betreuer waren sich einig, dass Wochenende hat sich definitiv gelohnt. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatorinnen Jessica Scherhag und Kerstin Lubojanski  für die super Unterbringung und die Verpflegung zwischen durch bedanken.

Ebenso gilt mein Dank Volker Leidinger  und Marc Symmank, die beiden haben sich sofort bereit erklärt als Betreuer mitzufahren. (-js)