Am 5.10. stand das dritte Saisonspiel der 2. Frauenmannschaft des TV Ratingen zu Hause am Europaring an. Trainer Thomas Berndt weilte bereits die Woche zuvor im Urlaub und so hatten sich netterweise Christian Zietz und Lino Glöckler um die beiden Trainingseinheiten gekümmert und versucht, die Mannschaft auf dieses Spiel einzustellen. Hier ging es besonders um die Motivation und die Einstellung der einzelnen Spielerinnen.

Das Aufwärmen wurde dann am Sonntag von Interimstrainer Christian Zietz noch als etwas lustlos bemängelt, zum Spiel aber war die Mannschaft punktgenau bis in die Haarspitzen motiviert. Das erste Tor fiel bereits in der ersten Minute durch Melle Ziebold und auch die Abwehr stand sicher und kämpferisch bereit, sodass das erste Tor für den Gegner, die HSG Jahn 05/SC West erst in der 9. Spielminute zu verzeichnen war.

Der weitere Spielverlauf gestaltete sich relativ ausgeglichen, wobei die Grün-Weißen konzentriert aus einer sicheren Deckung heraus nach vorne agierten und auch dort den Ball nicht sinnlos verwarfen. Zur Halbzeitpause stand es dann bereits 15:11 und man hatte nie das Gefühl eines drohenden Einbruchs im Spiel der Ratinger Frauen.

Jetzt galt es, die Motivation und den Willen in die 2. Halbzeit mitzunehmen. Das gelang hervorragend, die Mannschaft zog Tor um Tor davon, sodass es zwischenzeitlich sogar 23:14 stand (54. Min). Am Ende betrieben die Gäste aus Düsseldorf noch ein wenig Ergebniskosmetik und das Spiel endete 25:16. Ein Sieg für den abwesenden Trainer, mit dem sich die Mannschaft für den Einsatz selbst belohnte. Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und beide Torhüterinnen kamen zum Einsatz und hielten stark. (-se)

Es spielten: Carina Sassmannshausen, Lea Wagner (beide Tor); Lena Humpert, Stefanie Ellrott, Yvonne Kaufmann, Kristina Greisinger (je 1 Tor), Natalie Cox, Jana Otting (je 3 Tore), Laura Hannemann, Melle Ziebold (je 4 Tore), Daniela Rassloff (7), Christine Abel und Donjeta Sinani