Gegen den Absteiger aus der Oberliga konnte man mehrfach den Ausgleich erzielen, zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar in Führung gehen, für etwas Zählbares reichte es am Ende aber leider nicht.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, die nach dem 2:1 (4. Spielminute) zunächst in Führung gingen und innerhalb weniger Minuten auf 2:6 (10.) davonzogen. Zu viele technische Fehler – insbesondere Fehlpässe direkt in die Hände der Gegner – waren in den ersten Minuten ausschlaggebend für den Spielverlauf. Nach einer Auszeit durch den Ratinger Trainer Rudi Lichius erhöhte Wipperfürth zwar zunächst auf 2:7 (11.), nach dem 3:7 und 3:8 (12.) fanden die Ratingerinnen aber immer besser in die Spur. Nach dem 5:8 (14.) zwang man den Trainer der Gäste zu einer Auszeit, wovon die Gastgeberinnen sich aber nicht beeindrucken ließen und nach dem 6:9 (16.) beim 9:9 (22.) erstmals in der Partie den Ausgleich erzielen konnten. Bis zum 12:12 (27.) blieb es ausgeglichen, ehe Wipperfürth bis zum Halbzeitpfiff noch auf einmal auf 12:14 erhöhte.

In der Pause versuchten die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat ihrer Mannschaft diverse Wege aufzuzeigen, mit denen man die erfolgreich agierende 5:1-Abwehr der Gäste durchbrechen kann.

Zunächst gelang es den Ratingerinnen beim 14:14 (32.) den erneuten Ausgleich herzustellen und anschließend sogar beim 15:14 (33.) in Führung zu gehen. Jedoch schaffte Wipperfürth es den Spielstand wieder zu drehen und immer wieder mit 1 bis 2 Toren in Führung zu gehen. Zwar kamen die Ratingerinnen in der zweiten Halbzeit besser mit der gegnerischen Abwehr zurecht, nutzten ihre Torchancen jedoch nicht. Zu viele frei vergebene Würfe (darunter ein 7-Meter) führten dazu, dass man der Wipperführther Führung stets hinterherlief. Mit dem 20:20 (50.) wurde dann der letzte Ausgleichstreffer erzielt, ehe die Gäste zunächst auf 20:22 (51.) erhöhten. Nach dem 22:24 (54.) keimte beim 23:24 (55.) noch einmal Hoffnung auf, doch die Gäste erstickten diese Hoffnung im Keim und erhöhten innerhalb kürzester Zeit auf 23:27 (59.). Der Endstand lautete am Ende 24:28, der jedoch nicht die enge und über weite Teile recht ausgeglichene Partie widerspiegelt.  

Nun heißt es sich nach der enttäuschenden Niederlage wieder aufzuraffen, denn in der nächsten Begegnung trifft man auf den punktgleichen Niederbergischen HC, gegen den man erneut ein schweres Spiel erwartet. Anpfiff ist am 02.11.2019 um 17:45 Uhr in Velbert (Waldschlößchen 39).   (-no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald, Caro van Hueth – Charlotte Schultz (1), Laura Caelers (1), Ramona Ludwig, Verena Meschig (8/2), Evelyn Scheffzyk (1), Vanessa Reinartz (2), Noemi Möller (1), Sandra Höfig (1), Nina Orth (3), Monja Szkodny (1), Xenia Trippel (5)