Gegen die Gäste aus Wermelskirchen können die Damen sich – vor allem dank einer starken ersten Halbzeit – am Ende souverän durchsetzen. Durch den Sieg klettert das Team auf den vierten Tabellenplatz und hält damit den Anschluss an die oberen Tabellenplätze.

Nach dem 2:2 (2. Spielminute) konnten die Ratingerinnen zunächst auf 4:2 (5.) erhöhen und die Führung im Anschluss immer weiter ausbauen. Nach dem 4:3 (6.) zogen die Gastgeberinnen auf 8:3 (12.) davon und machten damit von Beginn an deutlich, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Aus einer kompakten Abwehr heraus wurde mit Tempo nach vorne gespielt und so der ein oder andere „einfache“ Treffer erzielt. Dem 9:5 (13.) antwortete der TVR mit 3 weiteren Toren in Folge zum 12:5 (19.) und ließ damit einmal mehr seinen Siegeswillen erkennen. Auch eine 2-Minuten-Strafe gegen Ratingen – beim Stand von 13:7 (21.) wurde ohne Gegentor, dafür aber mit eigenem Treffer, erfolgreich gemeistert und die Führung im Anschluss auf 16:7 (25.) ausgebaut. Zwar verkürzten die Gäste noch einmal auf 16:9 (28.), in die Pause ging es aber mit einem komfortablen Vorsprung von 8 Toren.  

Die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat – zufrieden mit der in der ersten Halbzeit gezeigten Leistung ihres Teams – warnten davor den Sieg zu früh auf Ratinger Seite zu verbuchen. Auch 8 Tore können im Handball innerhalb einer Halbzeit aufgeholt werden und es war davon auszugehen, dass die Gäste nicht so schnell aufgeben würden. Daher appellierten die Trainer an ihre Mannschaft weiter konzentriert zu spielen und die Führung auszubauen anstatt zu verwalten.

So viel zur Theorie. Startete man doch in Überzahl in die zweite Halbzeit konnte man wegen einiger Unkonzentriertheiten und leichtfertig weggeworfener Bälle gerade einmal 1 Tor zum 19:10 (31.) erzielen. So konnte Wermelskrichen in der 33. Spielminute auf 19:12 verkürzen, die Ratingerinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erhöhten wiederum auf 21:12 (36.). Bis zur 40. Spielminute konnte die 9-Tore-Führung verteidigt werden, ehe die Gäste langsam aufholten. Diese versuchten nun durch eine Manndeckung das Spiel der Ratingerinnen zu unterbinden, was aber nicht immer gelang. Erst als Wermelskirchen begann schneller nach vorne zu spielen und ausnutzte, dass die Ratinger Abwehr noch nicht sortiert war, holten die Gäste über 24:17 (42.), 25:20 (49.) und 29:25 (57.) immer weiter auf. Doch gerade in den letzten Spielminuten zeigten die Gastgeberinnen noch einmal ihren Siegeswillen und bauten die Führung bis zum Abpfiff noch einmal auf 6 Tore aus.

Die 2 Punkte bleiben damit verdient in Ratingen und werden als 6. Sieg aus 10 Spielen auf dem Konto verbucht. Als nächstes steht den Ratingerinnen ein Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des TB Wülfrath bevor. Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Fliethe (Fortuna Str. 30, 42489 Wülfrath). Auch hier wird die Mannschaft versuchen die Punkte mit nach Hause zu bringen. Unterstützung ist daher gerne gesehen! (-no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald, Caro van Hueth – Charlotte Schultz (1), Laura Caelers (1), Louisa Groß (2), Ramona Ludwig (5), Verena Meschig (6/2), Evelyn Scheffzyk, Vanessa Reinartz (1), Sandra Höfig (1), Nina Orth (7), Xenia Trippel (9)