Turnverein Ratingen 1F – SV Heißen 1F 18:16 (11:10)

In einer torarmen Partie sind es stets die Ratingerinnen die die Nase vorn haben und am Ende die Punkte auf ihrem Konto verbuchen können. Dabei ist es vor allem die fehlende Konstanz der eigenen Leistung, die den Gegner immer wieder herankommen lässt.

Die Ratingerinnen legten zunächst los wie die Feuerwehr – wollte man doch verhindern, dass die Gäste durch ein paar schnelle Tore Oberwasser gewinnen. Aus einer soliden Abwehr heraus wurde vor allem in den ersten Spielminuten der Ball schnell und sicher nach vorne gespielt, so dass dem 1:1 (2. Spielminute) durch Heißen das 4:1 (5.) und 6:2 (7.) folgte. Dann aber schlichen sich die ersten Nachlässigkeiten im Spiel der Gastgeberinnen ein, die Heißen nutzte um auf 6:5 (11.) heranzukommen.

Nach einer Auszeit durch das Ratinger Trainergespanns Lichius/Schwirblat fand die Mannschaft wieder in die Spur, stabilisierte sich in der Abwehr und spielte im Angriff wieder geduldiger. 9:5 lautete daher der verdiente Spielstand in der 18. Spielminute, der bis zur 23. Spielminute noch bis auf 11:6 ausgebaut werden konnte. Leider verpasste man es erneut den Sack zuzumachen und ließ den Gegner bis zum Halbzeitpfiff wieder bis auf 11:10 herankommen.

Durch die offensive Abwehrarbeit der Gäste fiel es den Ratingerinnen schwer aus dem gebundenen Spiel zum Torerfolg zu kommen, weswegen Trainer Rudi Lichius seinem Team in der Halbzeitpause Lösungsmöglichkeiten aufzeigte, die diese in den ersten Minuten der zweiten Hälfte erfolgreich umsetzten. Hinten ließen die Gastgeberinnen – auch dank der gut aufgelegten Melanie Dünnwald im Tor – nicht viel zu und waren vor dem gegnerischen Tor wieder erfolgreich. Bis auf 14:10 (34.) konnte man erhöhen, ehe Heißen seinen 11. Treffer erzielte. Nachdem Ratingen dann aber seinen dritten Siebenmeter der Partie vergab, kam es zu einem erneuten Bruch im Ratinger Spiel und die Gäste verkürzten bis auf 14:12 (38.). Dank der weiterhin stabilen Abwehr, die unter anderem die starke Kreisläuferin der Gäste gut im Griff hatte, kam Heißen aber nicht mehr näher als bis auf 2 Tore heran. Nach dem 16:14 (43.) erhöhte Ratingen noch einmal auf 18:14 (46.) erzielte bis zum Abpfiff dann aber keinen Treffer mehr. Heißen traf zwar noch zum 18:15 (52.) und 18:16 (55.), mehr ließen die Gastgeberinnen aber nicht zu, gewannen verdient und halten damit den Anschluss zur Tabellenspitze.

Am Sonntag steht der Mannschaft das letzte Spiel der Hinrunde gegen den derzeitigen Tabellenletzten SSG Wuppertal/HSV Wuppertal bevor, den es nicht zu unterschätzen gilt – wurden doch vier Partien mit nur 1 Tor verloren und das auch gegen Gegner des oberen Tabellendrittels! Die Mannschaft freut sich daher über jegliche Unterstützung! Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in Wuppertal (Gathe 2, 42107 Wuppertal). (-no)

Es spielten: Melanie Dünnwald, Caro van Hueth (Tor) – Charlotte Schultz, Melanie Ziebold, Ramona Ludwig (2), Verena Meschig (3/2), Vanessa Reinartz, Noemi Möller (1), Sandra Höfig, Nina Orth (6/1), Monja Szkodny (2), Xenia Trippel (4), Carina Randzio