Mit der bis dato besten Saisonleistung konnte die zweiten Herrenmannschaft wir am Samstagnachmittag den 2. Heimsieg in der Saison verbuchen. Die HSG Mülheim wurde in eigener Halle mit 32:27 (17:17) bezwungen.

Die favorisierten Gäste aus Mülheim kamen als Tabellenzweiter an den Europaring und bestätigten in der ersten Viertelstunde ihre Ambitionen, diesen Platz zu festigen. In der Anfangsphase war das Spiel noch ausglichen (3:4  – 6. Min). Danach konnten sich die Gäste über ein 5:8 und 8:12 absetzten. Eine Auszeit der Zwoten brachte auch keine Besserung. Unsere Abwehr bekam hauptsächlich auf der rechten Seite die Angreifer aus Mühlheim nicht in den Griff. In der 23. min mussten wir das 10:14 hinnehmen und es sah so aus, dass sich der Favorit aus Mülheim klar durchsetzten würde.

Pustekuchen! Innerhalb von 90 Sekunden konnten wir den Ausgleich markieren. Rafael Zietz hatte mit zwei sehenswerten Aktionen maßgeblichen Anteil daran. Die Gäste wirkten angenockt. Bis zur Halbzeit konnten wir sogar noch zweimal in Führung gehen, die die Gäste jedoch umgehend egalisierten. Somit konnte ein 17:17 für die erste Hälfte notiert werden.

Nach dem Pausentee kam unsere Mannschaft wie verwandelt aus der Kabine. Die Abwehr stand hervorragend und zwang die Gäste immer wieder zu überhasteten Abschlüssen. Wir konnten im Gegenzug die daraus resultieren Ballgewinne direkt in Tore ummünzen. Jonas, Silas, Rafael und Ali-Tuna stellten innerhalb von 6 min den Ticker auf 21:17 (37. Min). Die Gäste zeigten noch einmal Gegenwehr und konnten in der 40. Min auf 22:20 verkürzen. Wir beantworteten jedoch die Aufholjagd der Gäste mit einem 4:1 Lauf. (46. Min)

Anschließend war der Widerstand gebrochen. Die überhasteten Abschlüsse des Tabellenzweiten entschärfte ein wiederum gut aufgelegter Tim Pawlik. Die sofort eingeleitete 1. und 2. Welle führte zu weiteren einfachen Toren. Das Spiel wurde sicher nach Hause gebracht. Somit kamen wir aufgrund einer überragenden 2. Halbzeit zu einem verdienten Sieg. Als Schlüssel zum diesem Sieg ist die von den Jochems Brüdern in Halbzeit zwei hervorragend organisierte 6:0-Abwehr zu nennen.

Ferner hatten wir an diesem Wochenende keinen Ausfall zu verzeichnen. Alle eingesetzten Spieler erfüllten ihre Aufgaben mit Bravour. Das macht Hoffnung für die anstehenden Aufgaben. Glückwunsch an die Mannschaft. (-so)

Es spielten: Pawlik; Goertz (n.e) – Schäper (5); Schoppe (n.e); Jochems Björn (7); Jochems Philipp; Müskens (5/1); Friedrichs (2); Bertram (n.e.); Oberwinster Jonas (10); Lohrenz; Zietz (1); Sarafin; Demming (n.e.); Demir(2)