Im Gegensatz zu der torarmen Partie der Vorwoche können die Ratingerinnen diesmal etwas für ihr Torverhältnis tun. Durch den ungefährdeten Sieg und die zeitgleiche Niederlage des SV Wipperfürth beim Tabellenführer Bergischer HC ist Ratingen nun punktgleich mit dem Tabellendritten, wegen des schlechteren direkten Vergleichs derzeit aber noch Tabellenvierter.

„Losgelegt wie die Feuerwehr, dann eine Phase mit Trallafitti, aber in der zweiten Halbzeit den Sack zugemacht“ fasst Cordula Schwirblat die Partie treffend zusammen.

Trotz der ersten Zeitstrafe gegen Ratingen nach nur 26 Sekunden Spielzeit, können die Gäste bis zur 7. Spielminute auf 0:6 davonziehen. Aus einer stabilen Abwehr heraus können mit schnellem Spiel nach vorne einige einfache Tore erzielt werden. Erst in der 8. Spielminute gelingt den Gastgeberinnen der erste Treffer zum 1:6, durch den die Ratingerinnen sich aber nicht stoppen lassen und über 1:8 (10.) auf 2:11 (13.) erhöhen. Nach dem 4:12 (15.) schlich sich dann jedoch der Schlendrian ein, den die Wuppertalerinnen nutzten, um bis auf 7:12 (19.) zu verkürzen. Nachlässigkeiten in der Abwehr, zu früh abgeschlossene Angriffe und auch ein paar technische Fehler führten dazu, dass der Spielstand zur Halbzeit „nur“ 12:17 lautete.

Die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat appellierten daher an ihr Team in der zweiten Halbzeit nochmal eine Schippe draufzulegen, was in den ersten Minuten der zweiten Hälfte jedoch zunächst nicht gelang. Bis auf 15:19 (36.) verkürzte Wuppertal, dann aber lief Ratingen langsam warm. Nach einem gehaltenen 7-Meter durch Melanie Dünnwald – die übrigens alle vier 7-Meter der Gäste in der zweiten Halbzeit entschärfen konnte – erhöhte Ratingen unter anderem durch zwei Tempogegenstoß-Tore auf 15:22 (41.). Anschließend konnte die Führung über 16:25 (45.) und 17:27 (48.) bis zum 18:30 (55.) kontinuierlich ausgebaut werden. 21:34 lautete schließlich der Endstand. Ein ungefährdeter und verdienter Sieg für die Gäste, die zufrieden die Heimreise antraten.

Dieses Wochenende startet dann die Rückrunde, wobei es für die Ratingerinnen am Sonntag nach Essen zur Zweitvertretung der SG Überruhr geht. Das Hinspiel konnte mit 31:20 deutlich gewonnen werden, wobei die Gäste seinerzeit einen schlechten Tag erwischten und daher nicht zu unterschätzen sind, was unter anderem der Essener Sieg gegen den Bergischen HC verdeutlicht.

Anwurf ist am Sonntag um 17 Uhr in Essen in der Halle Klapperstraße (Dellmannsweg 14, 45277 Essen).  (-no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald, Caro van Hueth – Charlotte Schultz (2), Laura Caelers (2), Louisa Groß (5), Ramona Ludwig (1/1), Vanessa Reinartz (1), Noemi Möller (1), Sandra Höfig (5), Nina Orth (9/3), Monja Szkodny, Xenia Trippel (5), Carina Randzio (3/2)