Am frühen Samstagabend stand ein schweres Auswärtsspie l in Essen Kettwig an. Der TVR reiste bis auf Thomas Hanneken mit voller Besetzung an und wollte nun endlich einen Sieg aus Essen mitnehmen.

Die Partie war die kompletten 60 Minuten über ausgeglichen, der TVR ging jedoch nicht einmal in Führung. Schon in der ersten Hälfte gab es zu viele Chancen, die vergeben wurden. Hinzu kamen laut dem Schiedsrichtergespann mehrmals falsch gesetzte Sperren von Max Beckmann, die teilweise gute Angriffe unterbrachen. In die Halbzeit ging es mit einem 13:12 Rückstand.
So wurden in der Halbzeit noch einmal alle Kräfte gesammelt, da jeder wusste, dass die zweite Halbzeit intensiv wird. Doch die ersten 5 Minuten verpennte der TVR und ließ die Führung von Essen auf 16:12 ausbauen.

Nach der schwachen Anfangsphase der zweiten Hälfte kamen die Grün-Weißen nun von Minute zu Minute besser ins Spiel und konnten auf ein 21:21 Unentschieden ausgleichen. In der Phase glänzte vor allem wieder Moritz Metelmann, der die Bälle rigoros ins Tor einnetzte und insgesamt 7 Tore beisteuerte. In der Schlussphase beim Stand von 29:28 gelang den Grün-Weißen leider nicht mehr der Ausgleich und so wird die Hinrunde mit einer Niederlage beendet. (-ps)