Im Hinspiel hatten die Ratingerinnen nur über 50 Minuten mitgehalten und am Ende deutlich verloren. Entsprechend motiviert zeigte sich das Team bereits vor der Partie es diesmal besser zu machen.

Mit 1:0 (2. Spielminute) und 2:1 (4.) gingen die Gastgeberinnen in Führung, ehe die Gäste sich mit 2:5 (12.) ein wenig absetzen konnten. Zwar kamen die Ratingerinnen zu einigen schön heraus gespielten Torchancen, wussten diese aber vor allem in der ersten Halbzeit nicht zu nutzen. Die Abwehr hingegen stand gut und auch beide Torhüterinnen zeigten eine gute Leistung. Die Gäste hingegen zeigten sich weiterhin erfolgreicher im Abschluss und erhöhten über 3:7 (21.) auf 4:9 (23.). Glücklicherweise zeigten sich die Ratingerinnen langsam treffsicherer und verkürzten auf 6:9 (26.). Davon ließen die Gäste sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und bauten ihre Führung bis zur Halbzeitpause auf 7:11 aus.

Dass die Ratingerinnen ins Hintertreffen geraten sind lag nicht etwa an mangelnder Einstellung oder fehlendem Kampfgeist. Daher versuchten die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat ihrer Mannschaft noch einmal taktisch auf die Gegnerinnen einzustellen.

Mit Erfolg, denn in der zweiten Halbzeit verkürzte Ratingen innerhalb von 3 Minuten auf 9:11 und zeigte damit, dass die Mannschaft sich noch lange nicht geschlagen geben wollte. Nach dem 9:12 konnte man beim 11:12 sogar den Anschlusstreffer erzielen. Jedoch zeigten auch die Gäste, dass sie die Punkte nicht einfach kampflos hergeben würden und erzielten 4 Tore in Folge zum 11:15.

Davon ließen sich wiederum die Ratingerinnen nicht unterkriegen, legten zum einen in der Abwehr wieder eine Schippe drauf und spielten zum anderen mit Tempo nach vorne, um den Gegner unter Druck zu setzen. Belohnt hat sich die Mannschaft damit selbst, als beim 16:16 erstmals seit den ersten Minuten der Partie wieder der Ausgleichstreffer erzielt wurde. Dies schien der Mannschaft noch mehr Aufschub zu geben, denn in der Folge hatten die Ratingerinnen die Nase vorn. Das 19:19 in der 55. Spielminute sollte der letzte Ausgleichstreffer werden, ehe Ratingen auf 21:19 (57.) erhöhte und die Vorzeichen auf Sieg stellte. Die Abwehr der Gäste wurde in den letzten Spielminuten immer offensiver, bis der Trainer der Gäste als letztes taktisches Mittel auf eine komplett offene Manndeckung umstellte, um noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Nachdem Ratingen mit einem Tempogegenstoßtor anderthalb Minute vor Ende das 22:20 erzielte verkürzte der BHC in der Folge zwar noch auf 22:21, den Sieg ließen sich die Gastgeberinnen damit aber nicht mehr nehmen.

Leider wird die Freude über den Sieg durch den Ausfall von Xenia Trippel, die sich in der ersten Halbzeit am Knie verletzte, getrübt. An dieser Stelle noch einmal gute und schnelle Besserung!

Am Samstag steht dem TVR bereits die nächste schwierige Partie – gegen den Tabellenzweiten HSG Rade/Herbeck 1F – bevor. Das Hinspiel ging unglücklich verloren, nachdem man 2 Minuten vor Ende noch den Anschlusstreffer erzielt hatte. Die Mannschaft freut sich daher über jegliche Unterstützung. Anwurf ist um 18:30 Uhr im Europaring. (-no9

 

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald – Birgit Cordes (4), Charlotte Schultz, Laura Caelers (1), Louisa Groß (3), Verena Meschig (3), Vanessa Reinartz, Noemi Möller (1), Sandra Höfig, Nina Orth (6/1), Monja Szkodny (1), Xenia Trippel, Carina Randzio (3)