Am späten Samstagabend stand das Derby gegen den TV Angermund auf dem Programm. Das Hinspiel hatten wir unglücklich mit einen Tor verloren. Ob eine Revanche für die Niederlage gelingen würde war äußerst fraglich. Mit Björn Jochems, Phillip Jochems, Tobias Demming, Dennis Lohrenz; Tim Pawlik fehlten nicht weniger als fünf Stammkräfte. Um im Abstiegskampf nicht weiter den Anschluss zu verlieren, mussten die Punkte unter allen Umständen am Europaring bleiben.

Die jungen Wilden nahmen von Anfang an hoch motiviert die Aufgabe in Angriff. Wir erwischten jedoch den schlechteren Start und die Angermunder lagen bereits in der 3. Min mit 3:1 in Führung. Die Mannschaft ließ sich jedoch von dem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und erzielte durch Jonas Oberwinster in der 9. Min die erste Führung zum 5:4. Danach begann ein munterer Schlagabtausch und bis zum 8:8 in der 19.Min konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Wir agierten in dem ersten Drittel viel zu hektisch und suchten zu schnell den Torabschluss. Dies sei der Jugend geschuldet. Die routinierten Angermunder spielten dagegen ihre Angriffe in aller Seelenruhe zu Ende und kamen dann sicher zu Ihren Torerfolgen. In der 20. Min die erste 2-Tore-Führung durch Peter Remke zum 11:9, die wir dann bis zur Halbzeitsirene verteidigten (15.13).

Anfang der 2. Halbzeit eine Zeitstrafe für Angermund. Diesen Vorteil konnten wir leider nicht nutzen und verloren in dieser Phase kpl. den Faden. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und wandelten den Rückstand in eine Führung um (17:18 – 32.Min). Die Angermunder hatten jetzt das bessere Momentum und gingen immer wieder mit einem Tor in Front. In der 44. Min wieder ein zwei-Tore-Rückstand (21:23) für unseren Mannen. Silas Müskens und Sebastian Schäper per 7m glichen wiederum aus (23:23 – 45min.)

Nun begann die Crunchtime. Letzte Führung für die Angermunder zum 23:24 (45.) denen nun die Puste auszugehen schien. Im Anschluss erhöhten wir das Tempo nochmals und konnten uns durch einen Treffer von Sam Moore auf 2 Tore absetzen (27:25 – 49. Min). Anschließend ein Doppelschlag von Lars Friedrichs und Silas Müskens zum 29:26 (53. Min). Jonas Oberwinster erzielte den vielleicht entscheidenden Treffer zum 30.27 in der 56. Min. Angermund hatte nunmehr nichts mehr in der Pipeline. Tim Schoppe legte in der 58. Min das 32:28 drauf und damit war die Messe endgültig gelesen.  

 Man kann die Mannschaft nicht oft genug für ihren Kampfgeist loben. Hinter einem bärenstarken Keeper Thomas Krause verdienten sich in der Abwehr Felix Bertram und Peter Remke auf den nicht gewohnten Positionen im Innenblock, die Bestnoten. Sam Moore stand dann im Abwehrzentrum, als er gebraucht wurde, auch seinen Mann. Im Angriff überragend Lars Friedrich, der trotz Manndeckung 12 Feldtore erzielte. Ebenfalls ganz stark Silas Müskens, der nach der kurzen Deckung von Lars die Verantwortung im Angriff übernahm (8 Tore).

Nicht zu vergessen die wirklich sehenswerten Anspiele auf unseren Kreisläufer Sebastian Schäper, der im Gegensatz zur letzten Spielzeit zur Tormaschine mutiert. Das soll jedoch nicht die Leistung der restlichen Protagonisten schmälern. 

Nochmals Glückwunsch an die Truppe. (-so)

Das nächste Spiel findet am 28.02.2020, 17:00 Uhr beim TV Cronenberg statt (Raumerstr. 55, 45144 Essen).

Es spielten:
Krause; Pawlik (n.e.) – Schäper (4/1); Schoppe (1); Müskens (8); Friedrichs (12); Bertram; Remke (2); Hanke (n.e.); Moore (1); Oberwinster (5/1)