Die 1. Herren des Tv Ratingen ist im ersten Heimspiel der noch jungen Verbandsliga-Saison ein erster Sieg geglückt. Gegen den Aufsteiger DJK Styrum 06 gelang den Grün-Weißen ein letztlich ungefährdeter 34:29 Erfolg. Die Ratinger beherrschten über weite Strecken die Partie, hatten aber besonders in der Defensive immer wieder Probleme mit den Mühlheimer Rückraumkräften Markus Burzyk und Alex Schmitz. Beide trafen jeweils 9 Mal. Die Gäste ließen immer wieder aufblitzen, weshalb sie im vergangenen Jahr ohne Probleme den Sprung nach oben geschafft haben. Motiviert durch den ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende, spielten sie ohne Hemmungen auf und hielten die Partie lange offen.

Doch auch die Grün-Weißen schüttelten das Debakel bei der SG Überruhr vom letzten Samstag schnell ab und zeigten über 60 Minuten eine konstante Leistung. Mit etwas mehr Flexibilität im Rückraum wirkten die Ratinger über die gesagte Partie frischer als am vergangenen Wochenende – auch wenn Mats Wiedemann kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Urlaubsrückkehrer Tristan Beckmann und auch Spielertrainer Chris Schweinsberg konnten hingegen wieder mitwirken. Auch Max Scholz stand nach einem verletzungsbedingten Ausfall wieder zwischen den Pfosten. Alle 3 kamen ohne Anlaufschwierigkeiten gut in die Partie.

Letztendlich war es besonders die überzeugende Offensive der Ratinger Erstvertretung, die für die ersten beiden Zähler auf dem Tabellenblatt sorgten. So fanden vor allem die Rückraumakteure immer wieder Lücken im Styrumer Abwehrgeflecht. In der eigenen Defensive tat man sich hingegen schwer, was auch als Hauptgrund dafür angesehen werden kann, dass die Ratinger sich nie komplett vom Gegner absetzen konnten. Hier haben die Ratinger in den nächsten zwei Wochen Zeit noch nachzubessern –  das für das kommende Wochenende geplante Auswärtsspiel in Wülfrath wird verschoben. (-fh)