Die Bezirksligasaison der 2. Damen begann alles andere als optimal. Trainer Thomas Berndt bekam währen den Sommerferien eine Hiobsbotschaft nach der anderen und stand vor der Aufgabe, innerhalb von sechs Wochen eine komplett neue Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Das Ausscheiden von Daniela, Melle, Steff, Johanna sowie die langwierige Verletzung von Irene und Sara, ebenso der längere Ausfall von Kathi, wahren schon kaum zu kompensieren. Die OP von Neuzugang Julia und auch das Fehlen von Kristina, Sara, Maike, Anke und Jill stellten das Team vor eine schier unlösbare Aufgabe. So fuhr man am Sonntag nach Gerresheim mit einer Mannschaft die versuchen wollte, ein vernünftiges Spiel abzuliefern.

Die ersten zehn Minuten wurden etwas verschlafen und so konnte Gerresheim schnell mit 5:3 in Führung gehen, dazu kamen zwei verworfene 7m, die die Situation nicht besser machten. Die Gastgeberinnen konnten Ihre Führung ausbauen und zogen auf 10:5 davon.

Nach einer Auszeit von Trainer Berndt zeigten die Ratinger Damen aber, warum sie nie zu unterschätzen sind. Die Abwehr konnte sich stabilisieren, Torhüterin Wagner hielt was zu halten war und so konnte das Team innerhalb von zehn Minuten und 5 Toren auf 13:11 verkürzen. Leider kam dann der Pausenpfiff und im wahrsten Sinne des Wortes war die Luft raus.

Viele Technische Fehler führten zu vielen Ballverlusten und luden Gerresheim immer wieder zu TGs ein. Der Abstand wurde immer grösser und es ging nur noch darum, das Spiel zu beenden. Auch wenn die zum Ende hin eingewechselte Torhüterin Hanna Ziebold noch zwei 7m entschärfen konnte, war das Ergebnis dann doch ernüchternd. Beste Werferin der Ratinger war Laura Hannemann mit 11 Toren.

Mit 26:15 war die Niederlage definitive zu hoch, so Trainer Berndt nach dem Spiel. „Ich mache meinem Team keine Vorwürfe, die Mädels haben sich so lange es ging gewehrt. Nächsten Sonntag kommt der HV Meerbusch an den Europaring, hoffentlich haben wir dann ein konkurrenzfähiges Team zusammen, sonst wird es für den Rest der Saison schon sehr schwer.“ (-tb)

Es spielten: Wagner, Ziebold (Tor) – Bauers, Scherhag 1, Sinani, Cox 3, Abel, Kaufmann, Hannemann 11, Hosters, Karrenberg, Franke