Am Samstagabend konnten die ersten Herren vom TVR den nächsten Saisonsieg gegen die MTG Horst Essen einfahren und die Tabellenführung vor dem Lokalderby verteidigen.
Dass die Ratinger deutlich mit 29:18 gewonnen haben, konnte erst keiner so richtig glauben, denn man stellte sich auf einen starken Gegner ein, der die Mannschaft an seine Grenzen bringen wird.

Doch nun zum Spielverlauf: Die Ratinger starteten erneut mit einer starken ersten Hälfte und überrannten die Essener in den ersten Minuten mit einem 5:0 Lauf. Beim Zwischenstand von 12:3 nach nur 15 Minuten zwang die Essener, die erste Auszeit zu nehmen.
Die Abwehrleistung überragte jedoch weiterhin mit dem wieder einmal starken Innenblock, der von Moritz Metelmann und Philipp Jochems gestellt wurde. Doch wie zuletzt auch überragte die Abwehr im Verbund, wodurch die Außen Ron Czarnecki und Pascal Schmidt einfache Tore erzielen konnten. 

Bereits zum Halbzeitpfiff und dem Stand von 17:7 war klar, dass die Punkte an diesem Wochenende in Ratingen bleiben werden.

Die zweite Halbzeit startete erst etwas ausgeglichener. Die Ratinger schalteten zwar einen Gang zurück, doch ließen dabei den Vorsprung nicht schrumpfen, sondern bauten ihn noch auf ein 22:9 aus. 
In der 50. Minute war es dann schließlich soweit: Tim Kirbach feierte sein Debüt im Trikot der Grün-Weißen. Dreimal netzte er ein – die Einstandskiste war gesichert!

Nach dem Schlusspfiff feierte die Mannschaft den Teamerfolg und bereitet sich nun auf das kommende Lokalderby gegen TuS Lintorf vor.

Endstand: 29:18