k-20130921-_ABR7342Wieder einmal mit einem vollen Kader von 14 Spielern fuhr die „Dritte“ des TVR nach Erkrath. Da der Fünfte gegen den Vierten spielt, kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe. Vom Spielstand allerdings sollten die Erkrather bis auf eine Ausnahme immer leicht die Nase vorn haben. Die taktischen Vorgaben in der Abwehr und im Angriff wurden von den Ratingern eigentlich gut umgesetzt. Einstellung, Wille und Kampfgeist waren dem Team auch nicht abzustreiten. Trotzdem fehlten in fast allen Mannschaftsteilen 10-20 % um die Partie erfolgreich zu bestreiten. Angefangen in der Abwehr. Bisher kassierte die Mannschaft im Schnitt 19 Gegentore. Heute waren es 28. Es fehlte oft ein halber Schritt oder eine halbe Sekunde um den Gegner zu stoppen. Die Arme kamen manchmal zu spät hoch zum Block. Nicht selten kamen die Erkrather zu einfachen Schlagwürfen aus der zweiten Reihe. Dies führte dazu, daß die Torleute keine Bezugspunkte hatten um vielleicht auch schon mal vorher am richtigen Punkt zu stehen. Zudem hatten Markus und Janosch heute keinen guten Tag . Das bestätigten aber beide auch selber. Weil halt nicht alles in der Abwehr und im Tor rund lief kam die Mannschaft des TVR auch nicht zu ihrem Tempogegenstoss-Spiel, womit man in dieser Saison schon den einen oder anderen Sieg geholt hat. Also musste man es über ein gepflegtes Angriffsspiel probieren. Dies sah im Grunde auch nicht verkehrt aus. Man versäumte es halt nur die einfachen Tore zu machen. Viele Pfosten-Würfe kamen dazu und dem einen oder anderen Spieler fehlte die Flexibilität im Torwurf. Vielen fehlte die Genauigkeit beim Anspielen am Kreis. Allerdings sah man im Spielaufbau auch gute Ideen mit einlaufenden Aussen, Doppelpässen und druckvollen Stoßen und Gegenstoßen. „Ich glaube, das viele Spieler einfach übermotiviert waren. „Aufgrund der tollen Ergebnisse und Trainingsleistungen in letzter Zeit kann man das auch keinem vorwerfen. Ich glaube aber auch das einige aus diesem Spiel richtig was gelernt haben und für die Zukunft mitnehmen werden“. Wenn man heute einem Spieler etwas hervorheben kann, dann ist es  Josch. In der Abwehr keine Fehler, im Angriff sehr flexibel gespielt und gute TG´s gelaufen. „Ich bin zwar natürlich enttäuscht das wir nicht gewonnen haben, aber das versuchen wir dann am nächsten Wochenende bei der SG“, so Trainer Mührmann. Dort wartet ein völlig anderes Spiel auf uns. Wenn halt nur einer von diesen Teilen zu 100 % funktioniert hätte, hätte man vielleicht das Spiel mit einem Sieg beenden können.

Aber hätte der Hund nicht geschissen! Hätte er den Hasen bekommen.“

Letztendlich ist es jammern auf einem ordentlichen Niveau. Alle Spieler haben sich auch selber kritisch beäugt und wissen,  was man in Zukunft besser oder anders machen kann. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, das Erkrath über die gesamten 60 Minuten eben nicht so viele Fehler machte und die Geschenke der Gäste aus Ratingen natürlich auch schamlos angenommen hat. DESWEGEN: Genau aus diesem Grunde geht der Sieg für Erkrath auch in Ordnung.

Torfolge: 4:2 / 5:6 / 9:6 / 12:8 / Halbzeit 14:13 / 17:17 / 22:20 / 25:22 / Endergebnis 28:23

 Aufstellung:

Tor: Markus Mertzenich / Janosch Krüger

Feld: Julian Bachert / Daniel Becker (1) / Dominik Fuck / Christian Zietz (7) / Johannes Weinert (2) / Frank Adam / Christopher Choinka (3) / Jan Hinzer (1) / Raphael Zietz (5) / Dennis Riebe (2) / Michael Terwint / Josch Kromoczinski (2)