Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen SG Unterrath (16:17) wollte das Team gegen TG Neuss vieles besser machen. Da der Gastgeber gegen den Abstieg spielt, war allen bewusst, dass es ein es ein hartes Spiel werden würde.

TG Neuss gegen TV Ratingen II 15:18 (8:9)

So ging man mit der nötigen Einstellung in das Spiel und versuchte vor allem in der Abwehr stabil zu stehen um einfache Tore des Gegners zu verhindern.

Nach 10 Minuten stand es 3:3, woraufhin ein Zwischenspurt der Ratinger Damen mit 4 Toren  und ein gehaltener Siebenmeter von Ziebold im Ratinger Tor folgte. Beim 4:7 nahm der Gastgeber eine Auszeit und versuchte sich neu auszurichten. Die TG konnte bis zur Halbzeit trotz 2 gehaltener Siebenmeter auf ein 8:9 verkürzen.

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend: Angeführt von Alina Küster, die in der Mitte die Fäden zog, und Toren von Baake und Hannemann, konnte der TV wieder eine 3-Tore-Führung herausspielen.

Die nächste Auszeit der TG brachte nicht den erwünschten Effekt und das Team von Trainer Berndt setzte sich durch einige schön herausgespielte Treffer auf 11:16 ab. Dann wurde man etwas nachlässig und ließ einige Chancen liegen, die der TG ermöglichten auf 15:16 aufzuschließen. Die Tore von Hempelmann und Baake sowie ein gehaltener Siebenmeter von Wagner setzten allen Bemühungen der Neusserinnen ein Ende und so gingen die 2 Punkte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung (angefangen bei den Torhüterinnen bis einschließlich der Damen, die nicht zum Einsatz kamen, aber das Team toll unterstützten) nach Ratingen.

Im letzten Spiel des Jahren geht es am Samstag zur HSG Jahn/West, wo es diese Leistung zu bestätigen gilt.

Es spielten: Ziebold, Wagner – Bauers, Abel, Küster 3, Hosters, Hempelmann 3, Wagner S. 1, Hannemann 7, Baake 3, Friedrichs, Karrenberg 1, Franke.

 

(-tb)