Beim ersten Spiel im Jahr 2023 waren die Zweitplatzierten von TG 81 aus Düsseldorf zu Gast am Europaring & stellten das Team vor keine leichte Aufgabe.

TV Ratingen II vs. TG 81 II   31:21 (20:12)


Die Ratinger Damen wollten von Beginn an klarmachen, dass es nichts zu verschenken gab. Durch Hannemann, Bauers und Baake stand es nach fünf Minuten schon 4:1 bevor  der Gast aus Düsseldorf so richtig ins Spiel kam. Besonders Laura Baake war heute kaum zu stoppen. Eine kleine Schwächephase nutzte die TG 81 und zeigte, warum sie auf Platz 2 der Tabelle stand. Der Ausgleich zum 4:4 war dann aber wie ein Weckruf: Die Ratinger Damen zogen – angeführt durch Küster, die in der Mitte immer wieder für Gefahr beim Gegner sorgte, sowie L. Baake und einer bärenstarken Lea Wagner im Tor – das Tempo wieder an, was die Düsseldorferinnen zum Verzweifeln brachte.

Nach einer Verletzung von Baake in der 20. Minute starteten die Damen des TVR mit einer  „Jetzt-erst-recht“ – Einstellung in Halbzeit 2. Die Abwehr stand und alle Spielerinnen waren motiviert dieses Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Auch Vanessa Reinartz, die aus der ersten Damen kommend nach einer langen Pause wieder Spielpraxis sammeln sollte, fügte sich nahtlos ein: Mit klugen Pässen stellte sie den Gegner immer wieder vor große Probleme und konnte sich selbst auch mit 4 Toren in Szene setzen. Mit einem 5:1-Lauf und dem Ausbau der Führung bis auf ein 26:14 sollte bis zum Ende nichts mehr anbrennen. Trainer Berndt stellte nach Abpfiff die geschlossene Mannschaftsleistung über alle Teile des Teams in den Vordergrund. 

Nächstes Wochenende muss das Team nach Gerresheim zum Tabellenführer.

Es spielten: Wagner, Ziebold – Bauers (4), Scherhag (2), Küster (3), Zietz, Reinartz (4), Hempelmann, Wagner (1), Hannemann (6), Baake (8), Ulken, Franke (3)

(-tb)