Am Mittwochabend kam es zum Nachholspiel des ersten Spieltags. Zu Gast an der Gothaer Straße war die Zweitvertretung der HSG Gerresheim. Aufgrund des fortgeschrittenen Saisonverlauf war dieses Spiel ein Spitzenspiel: Erster gegen den Zweiter! Beide Mannschaften grüßten mit 10:2 Punkten von der Tabellenspitze.

TV Ratingen II vs HSG Gerresheim II 34:20 (17:13)

Das Spiel, bei dem die Tabellenführung auf dem Spiel stand, begann mit einem echten Schlagabtausch, bei dem sich kein Team absetzen konnte (3:3 -> 6:6). Doch die erste kleine Schwächephase der Ratinger nutzten die Gäste prompt und setzten sich innerhalb von 3 Minuten auf 7:10 ab. Durch eine Umstellung in der Deckung und im Rückraum kamen die grün- weißen Jungs allerdings besser ins Spiel: In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit wurden die Gerresheimer förmlich überrannt (10:10 > 14:11). Beim Stand von 17:13 ging es in die Pause, wobei die Halbzeit auf Ratinger Seite letztendlich auch besonders von Marc Geisler dominiert wurde, der 10 seiner 13 Tore im ersten Durchgang erzielte.

Nach der Pause knüpfte die Zweite nahtlos an den letzten 15 Spielminuten des ersten Durchganges an und spielte sich förmlich in einen kleinen Rausch (20:14 -> 27:14). Eine gut formierte und gallige Abwehr wies die Gerresheimer Angriff für Angriff in ihre Schranken. Im letzten Viertel des Spiels wollten die Dumeklemmer dann zu viel und „überpacten“ so sehr, das immer wieder Bälle leichtfertig verloren gingen. Am Ende stand mit einem 34:20 trotzdem ein deutlicher und verdienter Sieg im Spitzenspiel zu buche.

Es spielten: Dirk Rottschäfer & Alex Schäffkes Jan Hinzer, Martin Zietz (2), Marc Geisler (13/4), Christoph Höfges (3), Tim Holtkamp (1), Jan Philipp Czernitzky (1), Marc Czernitzky (1), Max Terwint (2), Christopher Choinka (4), Pascal Egert (3), Bastian Oelrich (4), Lars Burzan (1)

(-cz)