TVR 2.1 (1 von 1)Vorbericht Saison 2014 / 2015

Schweißtreibende Wochen liegen nun hinter der Mannschaft und die Vorfreude auf die kommende Saison wächst immer mehr. Nach dem sich abzeichnenden Abstieg von der Landesliga in die Bezirksliga rückte die Mannschaft noch mehr zusammen.

Am 13.09.2014 starten die Spieler von Trainer Tom Strack mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Jahn/SC West II in die Bezirksligasaison.

Mitte Juli begab sich die Mannschaft nach einer der Mannschaftstour und natürlichen Pause vom Handball,  wieder in die Hände von Tom Strack. Mit Grundlagen-, Intervall- und Konditionstraining hat Trainer Tom Strack die Trainingseinheiten dosiert und dazwischen genügend Vorbereitungsspiele eingelegt um die Zweite langsam auf die Saison vorzubereiten.u.a. gegen Teams aus Düren, Voerde, Essen, Mülheim und einem intensiven Trainingswochenende,  probierte Trainer Tom Strack verschiedene Formationen aus. „Anfangs hatten wir noch Schwierigkeiten mit der Abstimmung im Defensivbereich und vor allem das Rückzugsverhalten lief nicht rund. Doch wir haben daran gearbeitet und uns verbessert,“ so der Handballcoach, der bereits seine zweite Saison beim TV Ratingen einläutet.

„Natürlich sind wir, lt. Medienberichten, als Absteiger aus der Landesliga, der Favorit für den Aufstieg,“ ist sich Tom Strack bewusst. „Nur gibt es da auch einige andere Mannschaften, die für einen Aufstieg in Frage kommen. Wir haben 22 Spiele vor uns und die heißt es erst einmal zu gewinnen.  Die Vorbereitung war hart und einige Spieler haben auch ihre Blessuren die hoffentlich bei allen in 14 Tagen weg sein werden. Die ersten Spiele werden zeigen, wo wir stehen. Alles andere ist Spekulation. Sollten wir am Ende der Spielzeit den Platz „an der Sonne“ haben, werden wir sicherlich nicht abgeneigt sein, den Aufstieg anzunehmen aber…….. wie bereits erwähnt, es müssen 22 Spiele erst einmal bewältigt werden.

Die Mannschaft wird Jünger den je in der neuen Spielzeit sein. Durch einige Rücktritte, die teilweise dem Alter und auch den Verletzungen geschuldet sind, haben wir nun keinen klassischen Führungsspieler mehr und müssen die Verantwortung auf dem Feld auf mehrere Schultern verteilen. Der Kader wurde erweitert und wird auch evtl. Ausfälle bei Verletzungen in dieser Saison auffangen können.

In den nächsten Wochen stehen noch Spiele in Krefeld, zu Hause gegen Voerde und Monheim sowie beim Landesligisten Jahn/West I an, bevor es dann wirklich los gehen wird.

Wir haben bisher einen stärkeren Zusammenhalt entwickelt und ich bin guter Dinge, das wir unser selbstgestecktes Saisonziel (unter die ersten Drei zu kommen) erreichen werden.

Der Kader der Zweiten:

Trainer: Tom Strack

Tor:     Raphael Vorberg, Dominik Schwaab, Alexander Schmitz (A-Jugend),

Feld:    Ron Czarnecki, Martin Zietz, Julian Bachert (A-Jugend),

Felix Zenke, Dennis Riebe, Christian Abel, Jannik Engemann,

Rene Janssen, Christian Zietz, Dennis Lohrenz, Dennis Brocke,

Felix Bertram, Max Klemm, Sebastian Schäper,

(Stand by: Ulf Auer, Thorsten Mildes)