Sebastian Schäper_2_KR (Andere)Die Vorzeichen für dieses Spiel hätten auch besser sein können. Die Mannschaft um Coach Manni Brunke hatte an diesem Wochenende mit ein paar Verletzten zu kämpfen, so dass die Startaufstellung sich ein wenig veränderte.

Mit dem TG81 kam eine Mannschaft an den Europaring, die sich in ihren ersten beiden Spielen entsprechend auszeichnen konnte mit einem Unentschieden gegen Wersten und einem Sieg gegen Jahn West. Beides sind Mannschaften, die Ambitionen auf die ersten Plätze in der Bezirksliga haben.

Demnach wurden die Gäste aus Düsseldorf mit einer entsprechenden Portion Respekt empfangen.
Das Spiel war von der ersten Minute an von der Härte der Düsseldorfer geprägt. Vielleicht war es diese ungewohnte Härte oder zu viel entgegengebrachter Respekt aber unsere Mannschaft kam in den ersten Minuten nicht ins Spiel. Schnell stand es 0:3 und wertvolle Tempogegenstöße und Strafwürfe wurden ausgelassen. Dies sollte sich in der ersten Halbzeit auch nicht gravierend ändern. Die Gäste schafften es aber auch nicht sich entscheidend abzusetzen und minimierten sich regelmäßig selber durch 2 Minuten Strafen. Geleitet wurde das Spiel von zwei jungen Schiedsrichterinnen, die das Match zu jeder Zeit unter Kontrolle hatten und auch nicht mit Hinausstellungen zögerten. René Jansen der eine der beiden sehr gut kennt: „Sie kann sehr streng sein, dass war Sie schon immer!“ Dies merkte er auch prompt und flog als erster vom Platz ohne eine Verwarnung.

Die zweite Halbzeit begann leider genau so wie die erste aufgehört hatte jedoch mit dem Unterschied, dass die Abwehr der Zweiten viel besser stand. So gelang es den Gegner anfangs über acht Minuten vom Torerfolg abzuhalten, eine starke Leistung. In dieser Situation gelang es aber noch nicht den Halbzeitstand von 9:12 aufzuholen. Erst nach dem dritten Ausgleich zum 17:17 konnten sich die Männer vom TV absetzen und die erste Führung im Spiel erzwingen und auf 21:17 davonziehen. Hiervon konnten sich die Düsseldorfer nicht erholen und wussten auch kein Gegenmittel gegen die starke Abwehr. Dieser vier Tore Vorsprung wurde dann bis zum Ende verwaltet und ein verdienter 24:20 Erfolg wurde bis in die Abendstunden gefeiert.

Mannschaftskapitän Sebastian Schäper: „Wir haben in der ersten Halbzeit gar nicht zu unserem Spiel gefunden, sind dann aber in der zweiten Hälfte über unsere Abwehr wieder reingekommen. Das war eine klasse Mannschaftsleistung!“

TV Ratingen II – TG 81 Düsseldorf 24:20 (9:12)

Es spielten: Raphael, Tim (Tor), Ron, Martin, Julian, Christian A., Christian Z., René, Jannik, Dennis, Sascha, Felix und Basti