TVR Damen (32 von 33)Zu ihrem vierten Saisonspiel fuhren die Damen des TV Ratingen am späteren Sonntagnachmittag nach Essen zur SG Überruhr. Nach bisher zwei Siegen und nur einer Niederlage war klar, wohin die Reise gehen sollte zumal Essen alle bisherigen Spiele (allerdings gegen starke Gegner) verloren hatte.

Zur Einstimmung waren am Samstag 9 Spielerinnen der ersten und zweiten Mannschaft nach Mannheim in die SAP-Arena zum Bundesliga Spitzenspiel zwischen den Rhein Neckar Löwen und dem THW Kiel gefahren, besonders auch, um ein Foto mit ihrem Idol Uwe Gensheimer zu bekommen.

Leider schien der Verlauf dieses Spiels mit dem am Ende unglücklichen Ergebnis für die Rhein Neckar Löwen auf unsere Damen abzufärben.

Erschwerend kam für den Spielverlauf hinzu, dass die beiden Damentrainer, Kevin Michalski und Rene Janßen nicht bei der Mannschaft sein konnten, da sie jeder selber ein Spiel zu bestreiten hatten.

Eingestellt vom Trainer ließ die wegen Verletzung nicht spielende Ersatztrainerin Stefanie Ellrott eine geplant massive 6-0 Deckung auflaufen, die sich gegen die Angriffsbemühungen der Essener Spielerinnen zur Wehr setzen sollte. Diese Deckung verschob aber nicht konsequent genug, sodass ein ums andere Mal die Überruhrer Spielerinnen Lücken zu erfolgreichen Abschlüssen nutzen konnten.

So lagen die Ratinger Damen schnell 4:1 zurück. Im weiteren Verlauf steigerten sie sich aber und kamen über Zwischenstände von 5:3 über 8:5 ca. in der 27. Minute zum 9:9 Ausgleich. Leider schafften die Essener Spielerinnen noch vor der Pause eine 10:9 Führung. Nur eine erneut sehr gut aufgelegte Torfrau Rebecca Wagner verhinderte ein weiteres sicheres Tor durch Tempogegenstoß.

Die Kabinenansprache zielte auf eine weitere Steigerung mit dem klaren Ziel des Spielgewinns.

Anfänglich der zweiten Halbzeit schien der Plan aufzugehen, die Damen blieben dran und ließen den Abstand nicht zu groß werden (Zwischenstände 11:9, 12:10). Dann aber kam der große Einbruch, zu ungenauen oder unglücklichen Torwürfen kamen technische Fehler in großer Zahl, die die Gegner konsequent zu Tempogegenstößen nutzten und ein Tor nach dem anderen enteilten , vom 18:13 bis zum 23:13 schossen die Ratinger Damen kein Tor mehr .

Unerklärliche Unsicherheiten beim gesamten Team ließen keine Aufholjagd mehr zu, so konnte auch eine sechsmalige Überzahl nicht in zählbaren Erfolg umgemünzt werden. Der Endstand des Spiels war ein 23:14.

Außer der Torhüterin brachte keine Spielerin eine erwähnenswerte Leistung, obwohl der Wille sicher da war und es auch an Einstellung nicht mangelte.

Trainer Kevin Michalski nahm nach dem Spiel die Niederlage auf seine Kappe: „ Ein Trainer muss bei seinem Team sein“

Es ist nichts verloren, mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis stehen die Ratingerinnen immer noch auf dem 7. Platz und in der nächsten Woche kommt der Tabellenvorletzte ART Düsseldorf zum Heimspiel am Europaring. Und die Trainer sind auch wieder an Bord!!!