TVR Damen (16 von 33)

Anne Holtmeier war am Samstag mit 8 Treffern die erfolgreichste Werferin bei den TV-Damen (Archivfoto)

Zu völlig ungewohnter Zeit empfing en die Damen des TV Ratingen am Samstagabend um 19:30 Uhr ihre Gegner DJK Styrum in der Europaringhalle. Nach dem wichtigen Sieg in der vergangenen Woche wollten die Damen sich mit einem weiteren Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn in die Weihnachtspause verabschieden.

Vom Trainerteam mit dem Auftrag, von Anfang an gallig und bei 100% zu sein, starteten die Ratingerinnen sehr engagiert und führten zügig 7:1, sodass der gegnerische Trainer bereits nach 10 Minuten das erste Time-out beantragte. Seine Mannschaft kam mit den schnell vorgetragenen Angriffen der Ratingerinnen überhaupt nicht zurecht. Aus einer überragend kämpfenden Abwehr heraus wurde ein schneller Gegenstoß nach dem anderen gelaufen (hierbei taten sich besonders Anne Holtmeier (8 Tore), Jenny Budnik (6 Tore) und Birgit Cordes (5 Tore) hervor). Überdies verfügt die Mannschaft über eine inzwischen sehr gut funktionierende 2. Welle; auch hiermit hatten die Damen aus Styrum erhebliche Probleme.

Die Damen wären nicht die Damen, wenn sie sich nicht immer noch die ein oder andere schwächere Phase erlauben würden. So kam Styrum vor der Pause über ein 6:7 noch auf 9:11 heran. In der Kabine gab es von beiden Trainern, Kevin Michalski und Rene Janßen, eine aufrüttelnde Ansprache. Die Damen sollten an die Leistung der ersten 10 Minuten anknüpfen und vor allem nicht wieder den Beginn der zweiten Halbzeit verschlafen.

Diese Worte nahmen sich die Spielerinnen zu Herzen: Die gesamte zweite Halbzeit gaben sie ihre Führung nicht mehr aus der Hand. Die erfolgreichen schnellen Angriffe wurden weiter gespielt, dazu gab es wieder viele Tore aus dem Rückraum, Vanessa Reinartz (4 Tore) und auch Ramona Ludwig (1Tor) fassten sich mehrfach ein Herz.

Besonderen Spaß machte das Spiel den Damen auch, weil sich zahlreiche Zuschauer am Europaring eingefunden hatten, die die Spielerinnen immer wieder anfeuerten und anschließend sagten: „ Ihr habt ja ne richtig gute Truppe“ und „heute habt ihr geil gezockt“. Das zeigte sich nicht zuletzt auch im Endstand von 26:20, der auch in seiner Deutlichkeit in Ordnung geht.

Trainer Kevin Michalski nannte das Spiel das beste der Saison, mit dem die Damen sich für die harte Trainingsarbeit belohnt hätte. Im Januar folgen die beiden letzten Spiele der Hinrunde, die Mannschaft hat den festen Willen, dann weitere Punkte einzufahren. (-se)