3M_TVR

Für die dritte Herrenmannschaft gab es eine deutliche Niederlage gegen SG Unterrath 2M

Leider verlor die dritte Herrenmannschaft des TVR auch das zehnte Spiel der diesjährigen Kreisliga-Saison. Gegen die zweite Mannschaft der SG Unterrath setzte es an diesem Samstag in eigener Halle ein 25:40 (10:20). Die Mannschaft steht nun mit 0:20 Punkten und 206:260 Toren abgeschlagen am Tabellenende.

Im Gegensatz zu manch anderem Spiel hatte man allerdings diesmal keine Chance gegen die SG Unterrath. Nicht gerade schlecht aufgestellt – wenn man mal von leichten Wehwehchen und Erkältungen absieht – verpennte man total den Start und lag schnell mit 3:9 hinten. Durch einen Wechsel im Tor, leichten Umstellungen in der Abwehr und verbalen Aufputsch-Versuchen gelang es der „Dritten“, sich bis auf 10:13 heranzukämpfen. Doch dann brachen bis zur Pause alle Dämme. Nichts, aber auch gar nichts mehr wollte gelingen. So ging man mit einem 10:20-Rückstand in die Pause.

In Hälfte zwei sollte sich das ganze nur geringfügig ändern. Zwar ging man im Angriff beherzter zur Sache und spielte sich dort ganz gute Möglichkeiten heraus. Doch an diesem Spieltag fand die Abwehr des TV einfach nicht statt. Das fing schon beim Zurücklaufen an. Setzte sich fort in einer nicht angespannten 6:0-Abwehr, und im Spiel Mann gegen Mann zog man fast immer den kürzeren. Die Unterrather setzten in jedem Angriff Zeichen und kamen mit druckvollen Spiel, enormem Tempo und ihrer Durchschlagskraft immer wieder zu „einfachen“ Toren. So kam es zum verdienten 40:25-Sieg der SG Unterrath.

„Natürlich wissen meine Spieler alle, was sie im Moment besser machen könnten. Aber sie tun es einfach zu selten. Man kann sich auch mal Dinge merken, die der Gegenspieler macht. Oder man kann auch mal mehr mit den Augen arbeiten, dann braucht man nicht soviel mit den Beinen zu machen. Und wenn man 5x gegen die Latte wirft, dann ist es zwar Pech. Aber vielleicht sollte man doch mal anfangen, flach zu werfen. Etliche Kleinigkeiten, die sich halt summieren. Wir brauchen einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. Dann geht der Kopf auch wieder hoch und das Selbstvertrauen kommt wieder.“, so Trainer Marc Mührmann im Fazit nach Spielschluss.

Am kommenden „Heimspiel-Samstag“ des TV Ratingen kommt es wohl zum Showdown gegen Jahn/West 3. Sollte es der „Dritten“ dort nicht gelingen, gegen den Vorletzten zu gewinnen, dann ist das rettende Ufer der Nicht-Abstiegsplätze wohl kaum noch zu erreichen. Also kommt (oder bleibt) um 19:45 Uhr in der Halle und unterstützt die Jungs der 3. Mannschaft. (-mm)

Es spielten: Janosch Krüger, Thomas Görz (Tor) / Christian Heim (4), Jan Hinzer (4), Daniel Strohschein, Dennis Riebe (2), Markus Fleig (1), Josch Kromoczinski (4), Raphael Zietz (2), Marc Mührmann (1), Björn Furche (4), Jonas Oberwinster (3)