20150321_Lintorf_Lokalderby_bannerDie Halle war voll, es war alles angerichtet für ein packendes Derby, doch so viel vorweg, es sollte keine richtige Spannung aufkommen. Dem TVR fehlte an diesem Abend schlichtweg die Durchschlagskraft gegen die gut gestaffelte Lintorfer Abwehr und ging so im Derby in eigener Halle mit 23:31 (10:16) baden. Die Punkte muss die Erste nach zuletzt zwei Derbysiegen nun wieder den Lintorfern überlassen.

Die Partie begann auf beiden Seiten sehr nervös. Nach fünf gespielten Minuten stand noch das 1:1 auf der Anzeigetafel. Es sollte der einzige Gleichstand an diesem Abend bleiben. Denn in der Folge zog der TuS nach und nach davon. Großes Prunkstück der Gäste war die Abwehr. Hier fand die Erste einfach kein Durchkommen und lief zudem mit zahlreichen technischen Fehlern ins offenen Messer. Insbesondere der junge Andreas Kropp im Trikot der Gäste zeigte eine fabelhafte Abwehrarbeit und fing mit seinem antizipativen Abwehrverhalten viele Bälle ab. Lintorf lief dadurch Konter um Konter und enteilte über 1:5 und 3:9 vorentscheidend bis zum 7:16 kurz vor Pausenpfiff. Mit einem kleinen Aufbäumen konnte der TVR noch auf 10:16 verkürzen. In einer bei weitem nicht überhart geführten Partie wurden nach jeweils groben Foulspiel Chris Schweinsberg und bei den Lintorfern Vincent Rose mit Rot vorzeitig zum Duschen geschickt.

In der Pause wurden dann noch einmal neue Vorsätze für die zweite Hälfte gefasst und man merkte dem Team auch ein Plus an Einsatzbereitschaft an. Doch das Spiel der Ersten blieb technisch zu unsauber, so dass man den Rückstand zwar nicht anwachsen lassen musste, für einen Sieg aber zu keiner Zeit mehr in Frage kam. Während sowohl Hoppe als auch Mack im Tor eine ansprechende Leistung zeigten, lief der Rest des Teams seiner Normalform weit hinterher. Satte 15 technische Fehler verhinderten eine Aufholjagd. Zudem leisteten sich die Mannen von Coach Trimborn zu viele unnötige Zeitstrafen (9:3 das Zeitstrafenverhältnis). Kurz gefasst: Das war nichts.

Nach zuletzt zwei Siegen war die Derbyniederlage wieder ein herber Rückfall in der Entwicklung der Mannschaft. Es gilt dieses Spiel sachlich aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Kommende Woche steht das schwere Auswärtsspiel beim Kettwiger TV an. (-nv)

Team: Hoppe, Mack – Schweinsberg (2), Pottkämper (6), Czarnecki (1), Schmidt (1), F. Heimes (2), B. Heimes (3), Jochems (2), Vogel (2), T. Beckmann (2), M. Beckmann (1), Krämer, Hoffmann (1)