20150322_TVR_Tura_Essen

Eine kompakte Abwehr war – wie so oft – der Schlüssel zum klaren Erfolg der ersten Damenmannschaft gegen Tura Altendorf (Foto: -lo)

Zum Spiel um den Klassenerhalt hatten die Damen des TV Ratingen am Sonntag nachmittag die SG Tura Altendorf aus Essen an den Europaring geladen. Mit einem Sieg konnte alles klar gemacht werden, vier Spieltage vor Schluss. Ohne die etatmäßige Torhüterin Rebecca Wagner (Urlaub) und Linksaußen Johanna Wiedemann (krank) traten die Grün-Weißen ansonsten in Bestbesetzung an.

Von Beginn an gingen die Damen des TV engagiert zur Sache. Vom frühen 2:0 über das 5:3 bis zum 12:3 setzten sie sich kontinuierlich ab und ließen besonders in der ersten Halbzeit kaum Gegentore zu. Aus einer starken Abwehr heraus mit einem sicheren Rückhalt im Tor (Hannah Ziebold) zogen die Damen ihr gewohnt schnelles Spiel nach vorne auf. In die Halbzeitpause gingen die Grün-Weißen mit einem beruhigenden 17:8 Vorsprung.

Darauf sollte in der zweiten Halbzeit aufgebaut werden, leider wies die Abwehr hier doch die eine oder andere zu große Lücke auf, so dass die Damen aus Essen in Halbzeit zweo doch noch zu 14 Toren kamen. Allerdings ließen auch die Ratingerinnen nicht nach und warfen ihrerseits noch 18 Tore. Der 35:22-Sieg war somit nie gefährdet und fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Besonders hervor tat sich mit neun Toren Linksaußen Lotta Schultz, die so gut wie alle Würfe verwandelte, jeweils sechs Tore warfen Dani Rassloff, Jenny Budnik und Verena Meschig (diese trotz einer Manndeckung in der zweiten Halbzeit), die restlichen Tore wurde zu relativ gleichen Teilen von Vanessa Reinartz, Ramona Ludwig (trotz einer roten Karte Mitte der zweiten Halbzeit), Stefanie Ellrott und Birgit Cordes beigesteuert.

Sehr stolz zeigte sich Trainer Kevin Michalski über den frühzeitig klargemachten Klassenerhalt, was nicht heißt, dass die letzten drei Spiele nicht ernst genommen werden sollen. Geplant wird auf jeden Fall jetzt schon von beiden Trainern für die kommende Saison. (-se)