1M_TVR_LTV_Wuppertal

Beim Kettwiger TV, der ein starke Saison spielt, wird es am Samstag für die Erste schwer. Dennoch will die Mannschaft als Reaktion auf das Lintorfspiel an die zuvor gezeigten Aufwärtstrend anknüpfen.

Der Stachel nach der herben Derbyniederlage gegen Lintorf sitzt noch sehr tief bei der ersten Mannschaft. Nach zwei vorweggegangenen Siegen ist die schlechte Leistung gegen Lintorf nur schwer zu verstehen. Und nun steht für die Grün-Weißen auch noch das schwere Auswärtsspiel beim Kettwiger TV, dem derzeitigen Tabellenfünften, an.

Mund abputzen weiter machen wäre zu einfach. Es muss eine Reaktion her, will man in Essen das Ruder wieder rumreißen und nicht baden gehen. Beim heimstarken KTV wird der Ersten sicherlich alles abverlangt. Es ist eine hundertprozentige Leistungssteigerung von Nöten. Vor allem gilt es, die technischen Fehler wieder zu minimieren. Diese waren der Hauptgrund für die deutliche Niederlage gegen Lintorf. Zudem gilt es das Rückzugsverhalten wieder zu intensivieren, denn mit Moritz Brix erwartet die grün-weiße Defensive ein Gegenspieler, der keinen Schmerz kennt, seine Aktionen mit viel Kraft und Dynamik durchführt und sich gerne auch aus der eigenen Hälfte alleine auf dem Weg zum gegnerischen Tor macht. Im Hinspiel hat er bereits bewiesen, dass er gerne auch durch zwei Mann durchläuft, wenn es notwendig ist. In der vergangenen Woche bekam dies der TB Wülfrath in eigener Halle beim 32:42 deutlich zu spüren. Kettwig spielt insgesamt eine sehr gute Runde mit wenigen Ausreißern nach unten.

Genau die sind das Problem des TVR. Auch die Erste spielt, gemessen an den Vorjahren, eine gute Runde und steht im gesicherten Mittelfeld. Jedoch erlaubt sich die Mannschaft zu viele heftige Ausrutscher. Als Beispiel dienen die Niederlagen daheim gegen Aufderhöhe, in Mettmann, in Überruhr und zuletzt gegen Lintorf. Auch das Spiel in Essen birgt diese Gefahr und so muss die Mannschaft höllisch aufpassen, nicht wieder unter die Räder zu kommen. Im Hinspiel war man gut auf die Essener vorbereitet und beim 13:8 zu Halbzeit eindeutig auf der Siegerstraße. Nach einer schwachen zweiten Hälfte blieb mit dem 25:25 nur ein Punkt. Ein Ergebnis, mit dem man am Samstag gut leben könnte, immerhin hat der KTV daheim bisher nur fünf Punkte abgeben müssen. Auf Unentschieden spielt man im Handball jedoch nicht und deswegen ist auch beim KTV das Ziel, das Spiel zu gewinnen. (-nv)

Tabellensituation

TVR    7. Platz mit 19-19 Punkten und 538:580 Toren

KTV    5. Platz mit 25-15 Punkten und 610:561 Toren

Letzte fünf Spiele

TVR    U-N-S-S-N

KTV    S-N-N-S-S

Hinspiel TVR – KTV 25:25 (13:8)