Nach der langen Osterpause traten die Ratinger Damen den Weg am Sonntagmorgen zur DJK Styrum an. Die TV-Damen, die ihr Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht haben, hatten sich dabei fest vorgenommen, zwei Punkte aus Essen zu entführen. Am Ende kann man jedoch über das Unentschieden zufrieden sein.

Dabei starteten die Damen gut ins Spiel. Entgegen der Ängste der Trainer war die junge Ratinger Truppe von der ersten Minute hellwach und konnte sich in der ersten Halbzeit schnell auf 6:3 absetzen. Dieser Trend setzte sich auch weiter fort. Schließlich stand es nach 25 Minuten 12:8 für die Grün-Weißen. Nach mehreren Konzentrationsfehlern innerhalb kürzester Zeit konnte sich Styrum jedoch zum 12:11 Halbzeitstand heran kämpfen. In der Halbzeitpause forderte das Trainergespann Kevin Michalski und René Jansen, die Konzentration im Spiel wieder zu erhöhen und die Essener mit Tempospiel unter Druck zu setzen.

Leider setzte sich der Negativtrend fort. Nachdem die in der ersten Halbzeit stark aufspielende Birgit Cordes von Styrum in Manndeckung genommen wurde, konnte der Gastgeber in der zweiten Halbzeit mit dem 15:14 die erste Führung im Spiel erkämpfen. Von da an rannten die Ratinger Damen einem ständigen Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Gestützt durch eine gute Torhüterin Hannah Ziebold und eine hervorragend aufspielende Lotta Schultz steckten die Ratinger Damen aber nie auf und blieben immer wieder dran.

30 Sekunden vor Schluss stand es bei Ballbesitz für TV Ratingen 21:20 für die Damen aus Essen. Fest entschlossen wollte Styrum dieses Ergebnis halten, hatte jedoch wieder einmal Lotta Schultz auf Linksaußen nicht auf dem Zettel. Kurz vor Ende traf sie nahezu von der Eckfahne aus in den Winkel. Das Tor führte nicht nur zu entsetzten Blicken bei den Essener Damen, sondern bescherte den Ratinger Damen den am Ende leistungsgerechten Punktgewinn.

Nüchtern und leicht enttäuscht fasste Trainer Kevin Michalski das Spiel nachdem Schlusspfiff zusammen und gab bereits einen kleinen Vorgeschmack für die nächste Saison. „Dank Lotta haben wir hier noch einen Punkt geholt. Sie hat heute wirklich überragende Tore geworfen und kurz vor Schluss unglaublich cool ein Wahnsinnstor erzielt. In der Abwehr standen wir bis auf ein paar Fehler ganz gut. Vorne haben wir aber teilweise grottenschlecht gespielt. Heute haben nur drei Damen eine gute Leistung geliefert. Das ist auch gegen den abstiegsgefährdeten DJK Styrum viel zu wenig. Wir müssen unbedingt konstanter werden und weiter hart an uns arbeiten. René und ich planen jetzt schon die nächste Saison. Anders als in dieser Saison, in der erst Ende August das Trainergespann feststand, werden wir viel mehr Vorbereitungszeit haben und intensiver trainieren. Der Kader wird breiter und der Konkurrenzkampf höher!“ (-km)