20150415_trainer_peter_franke

Peter Franke (51) betreut künftig beim TV sowohl das A-Jugend-Team als auch die zweite Herrenmannschaft

Seit einigen Tagen kann sich die Handballabteilung über einen neuen Trainer in ihren Reihen freuen: Peter Franke (51) übernimmt ab sofort zusammen mit Christian Zietz das Training unserer A-Jugend und wird auch ab der nächsten Spielzeit Trainer der zweiten Herrenmannschaft. Mit Peter Franke gewinnt unsere Abteilung einen erfahrenen Coach, der als Spieler und Trainer auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Franke wechselt von der CTG Cronenberg zu den Grün-Weißen, wo er zuletzt die B-Jugend in der Nordrheinliga mit betreut hat. Zuvor hatte er in Velbert, Velbert-Neviges und Wülfrath A-Jugend-Teams gecoached; im Seniorenbereich trainierte er und anderem auf Verbandsligaebene in Heiligenhaus.

Peter Franke kennt den Sport aber nicht nur aus der Perspektive eines Trainers, sondern selbstverständlich auch (und das immer noch!) als Aktiver. Was eher ungewöhnlich ist: er hat zwei Ballsportarten aktiv ins Herz geschlossen. Bis zum zarten Alter von 30 Jahren spielte er Fussball, seitdem steht aber der Handball im Mittelpunkt. Bis auf Landesligaebene hat er erfolgreich gespielt, aktuell spielt er in Velbert in der Bezirksliga. Auch seine beiden Kinder sind dem Handballspiel verfallen: Mit Tochter Pia (21) trainiert er zusätzlich eine E-Jugend und Sohn Timo (16) kam mit dem Vater zum TV und spielt hier jetzt in der A-Jugend.

Apropos A-Jugend: Mit seinem neuen Team wartet auf Peter Franke bereits an diesem Wochenende die erste Bewährungsprobe, nämlich die Kreisqualifikation zur Oberliga. Hierzu und für das weitere Wirken beim TV viel Erfolg und von der ganzen Abteilung ein herzliches Willkommen! (-mo)