Am vergangenen Sonntag kamen die Spielerinnen der 2. Damen zum letzten Heimspiel der Saison am Europaring zusammen. Gegen die außer Konkurrenz spielende Drittvertretung von SFD 75, welche allerdings tatkräftige Unterstützung aus ihrer in der Landesliga vertretenen ersten Mannschaft erfuhr, gingen die TV-Damen deshalb zunächst als Außenseiter ins Spiel.

Nichtsdestotrotz wollten sich die grün-weißen Damen nicht einschüchtern lassen und das im Training weiter geübte sichere Passspiel präsentieren und den Abschluss vor dem Tor suchen. Dennoch lagen die Damen des TV Ratingen nach einigen leichten Fehlern im Aufbauspiel schnell mit 0:4 hinten. Aus einer stabiler werdenden Abwehr gelangen einige schnelle Tore, sodass man sich auf ein 8:9 heran kämpfen konnte. Mit einem Halbzeitstand von 10:12 waren sowohl Trainer Rene Janßen als auch die Spielerinnen sichtlich zufrieden, denn es wurde im Vergleich zu den letzten Spielen häufiger der Abschluss gesucht, was folgerichtig auch zu Torerfolgen führte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verlor das zuvor gelobte Pass- und Angriffsspiel an Präzision und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die dem Gegner zu leichten Toren verhalfen und einen zwischenzeitlichen Rückstand von 13:22 aus Ratinger Sicht herbeiführten. Doch nach der Ansprache des Trainers im darauf folgenden Timeout wurde das Angriffsspiel wieder besser und führte durch sicher verwandelte 7-Meter, einfache Tempogegenstöße und einer gut aufgelegten Torhüterin zu einem 4:0 Lauf der Damen und schließlich zu einem Endergebnis von 20:25.

Trotz Niederlage konnten die 2. Damen ohne Unterstützung der 1. Damen gegen einen vermeintlich besseren Gegner lange mithalten und die bisher beste Saisonleistung darbieten. Letzteres bietet entscheidende Anknüpfungspunkte sowohl für das letzte Saisonspiel nächsten Sonntag, welches mit einer ähnlichen Leistung gewonnen werden soll, als auch für die kommende Saison. (-kd)

Torschützinnen des Spiels: Laura Hannemann (5), Evelyn Sheffzyk (5), Nikita Reucher (4), Mara Mantyk (3), Katharina Daugs (2), Heike Wagner (1)