Robert Berg

Mit sechs Treffern wieder einer der zuverlässigsten Schützen im Team des TVR: Robbie Berg (Archivbild: -mt)

Es ist zum Kühe melken und mittlerweile fast schon ein wenig nach dem Prinzip „und täglich grüßt das Murmeltier“. Erneut spielt die Erste gegen eine der Topmannschaften der Liga stark auf, holt in der zweiten Hälfte einen Fünf-Tore-Rückstand auf und belohnt sich am Ende dann doch wieder nicht. Das Auftreten am Samstag erinnert stark an die beiden vorhergegangenen Partien gegen Wuppertal und Mettmann. Stabile Abwehr und im Angriff spielerisch sehr ansehnlich. Nur leider hapert es erneut entscheidend an Chancenverwertung. So beendet der TVR die Saison mit drei Niederlagen, die vermeidbar gewesen wären. Für die kommende Saison weiß man dadurch aber, wo man ansetzen muss, um unter die Top 4 zu kommen. Diese Saison beendete das Team auf einem soliden achten Tabellenplatz.

Das Spiel gegen die jungen und wurfgewaltigen Langenfelder begann zunächst sehr ausgeglichen. Bis zum 7-6 für Langenfeld wusste sich keines der beiden Teams entscheidend abzusetzen. Während Langenfeld mit präzisen Würfen aus dem Rückraum zum Erfolg kam, überzeugte die Erste mit fein herausgespielten Toren und hielt Anschluss. Eine kurze Serie von technischen Fehlern sorgte dann jedoch für die erste 3-Tore-Führung der Gastgeber (10:7). Den zwischenzeitlichen 14:10-Rückstand konnte die Erste bis zum Pausentee auf 14:13 verkürzen.

Der Beginn der zweiten Hälfte wurde dann jedoch wieder etwas verschlafen und so konnte Langenfeld auf 20:15 enteilen. Die Vorentscheidungen? Nein! Coach Trimborn stellte die Abwehrformation auf 5-1 um, mit Robbie Berg vorne vor. Er ist besonders zum Saisonende immer wertvoller für die Truppe geworden, ist variabel einsetzbar und nun endgültig im Herrenhandball angekommen. Auch am Samstag konnte er sich wieder sechs Mal in die Torschützenliste eintragen. Umso trauriger ist man in Ratingen darüber, dass das Eigengewächs zur kommenden Saison aufgrund eines studienbedingten Umzugs wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Doch zurück zum Spiel. Dieses war beim 23:23 wieder ausgeglichen, und ähnlich in der Vorwoche gegen Mettmann sollte dieser Spielstand längere Zeit auf der Anzeigetafel aufleuchten. Die Abwehr stand, vor einem erneut guten Andi Hoppe im Tor, sicher, allerdings konnten die sich ergeben Chancen wieder nicht genutzt werden. Beim 25:25 eine Minute vor Spielende war noch alles möglich, doch es sollte erneut nicht sein. Langenfeld hingegen nutzte seine Chancen und gewann demnach auch nicht ganz unverdient mit 27:25.

Trotz der zuletzt knappen Niederlagen ist die Saison für die Dumeklemmer zufriedenstellend zu Ende gegangen und macht Mut für die kommende Spielzeit. In dieser gilt es unter die Top 4 der Liga zu kommen, um durch die Umstrukturierung des Ligasystems (Einführung der vierten Liga) nicht faktisch abzusteigen und sich für die Oberliga zu qualifizieren. Jetzt fährt das Team am Mittwoch jedoch zunächst einmal fast vollständig zur wohlverdienten Abschlussfahrt nach Mallorca. Wir gratulieren dem Team zu einer erfolgreichen Saison und wünschen viel Spaß auf der Insel. (-nv)

Team: Hoppe – Schweinsberg (1), Berg (6), Pottkämper (10), Vogel (3), T. Beckmann, M. Beckmann (4), F. Heimes (1), B. Heimes, Stepke, Czarnecki