Stark geschwächt (drei Stammspieler fehlten) empfingen die Dumeklemmer am vergangenen Samstag Nachmittag die C3 des starken Nachbarn ART Düsseldorf am Europaring. Nachdem die letzten Spiele der Jungs von Trainerin Annette Paulsen alles andere als gelungen waren, sollte diese Partie für die Ratinger endlich die Wende herbeiführen.

Bereits zu Beginn der Partie zeigten beide Mannschaften großen Einsatz, um das Spiel für sich zu gewinnen. Kleine Schwächen in den Abwehrreihen sorgten immer wieder für den Ausgleich, sodass sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Erst nach fünfzehn Minuten gelang es ART, mit drei Toren in Führung zu gehen. Besonders der Rechtsaußenspieler von ART wirbelte die Abwehrreihen der Ratinger Jungs ordentlich durcheinander und erzielte mehrere Tore.

Doch dann drehten die Ratinger auf. Abwehrchef Tim zeigte enorme Präsens. Das Abwehrverhalten steigerte sich wieder. Auch im Angriff wurde schöne Kreuzungen gezeigt, wo besonders Sam mit starken Torwürfen beeindruckte. Es gelang den Dummeklemmer wieder in Spiel zu kommen, sodass sie mit 10:11 in die verdiente Pause gingen.

ART wechselte in der zweiten Halbzeit die Angriffsformation, sie spielten nun mit zwei Kreisläufern. Aber die Ratingern blieben unbeeindruckt und erkämpften sich immer wieder den Ball. Dadurch gelang ihnen mit Treffer aus der zweiten Reihe (Sam) und gekonnte Einzelaktionen (Simon) eine sechs Tore Führung zu erkämpfen. Aber dann kamen leider wieder die berühmt berüchtigten fünf Minuten. Schwächen in der Abwehr und zu leicht vergebene Torchancen ließen ART aufholen.

In den letzten vier Minuten tobte die Halle. ART kam auf ein Unentschieden heran, nun war wieder alles offen. Doch Sam und Silas behielten die Nerven und setzten die beiden letzten Treffer zum 22:21-Sieg. Herzlichen Glückwunsch, Jungs! (-ap)

Es spielten: Mehmet (Tor) – Sam(10), Tim (4) Silas (4), Magnus, Simon (3), Johannes, Chris, Fabian, Joshua, Luca