Der Rückrundenauftakt ist geglückt. Der TVR hat aus den ersten vier Spielen 5-3 Punkte geholt und kann damit absolut zufrieden sein. Immerhin ging es unter anderem gegen die Top-Drei der Liga. Insbesondere die beiden Auswärtssiege in Mettmann und Überruhr stimmen das Trainergespann Müller/Trimborn für die verbleibenden neun Spiele positiv. Dennoch, das Ziel Tabellenplatz vier oder fünf ist noch in weiter Ferne. Den Taschenrechner braucht man am Europaring noch nicht herauszuholen. Für den TVR stehen ab sofort nur noch Endspiele an. Das erste steigt am Samstag um 19:30 Uhr daheim am Europaring. Dann empfangen die Grün-Weißen den Tabellennachbarn TuS Wermelskirchen.

Für den TVR bietet sich in diesem Spiel die Chance in der Tabelle, auf den siebten Tabellenplatz zu klettern. Ganz klar, dass dafür ein Sieg her muss. Und wenn es nach Coach Ralf Trimborn geht, soll dieser ob des besseren direkten Vergleichs am besten auch mit mindestens drei Toren Unterschied zugunsten seiner Jungs ausfallen, „Ganz klar, wir wollen nicht nur gewinnen, wir wollen auch den direkten Vergleich!“. Dieser könnte in der Endabrechnung das Zünglein an der Waage spielen, da sich aktuell sechs Mannschaften Hoffnung auf die Plätze vier und fünf machen.
Während der TVR im Hinspiel die ersten vierzig Minuten verschlafen und mit einem Endspurt beinahe einen Sechs-Tore-Rückstand aufgeholt hatte, soll am Samstag das Team von Beginn parat sein. Im Hinspiel war das Torhütergespann Hoppe/Mack noch außer Form, aber nunmehr können sich die Grün-Weißen seit Wochen auf ihre Hintermänner verlassen. Hinzu kommt die starke Defensive, die ihre Gegner in den letzten fünf Spielen im Schnitt bei 25 Gegentoren hielt. Gelingt dies am Samstag wieder, winkt der angestrebte Heimsieg.

Nachdem Müller/Trimborn in Überruhr noch auf vier Spieler verzichten mussten, sind sowohl Tristan Beckmann als auch Julian Schweinsberg am Samstag wieder einsatzbereit. Einzig Niklas Vogel und Max Beckmann fehlen weiterhin. Letzterer ist bereits wieder ins Training eingestiegen und arbeitet zielstrebig an seinem Comeback. Für Samstag kommt dieses jedoch noch zu früh. Alle weiteren Spieler sind gesund und munter und gewillt die Punkte daheim zu behalten, daheim am Europaring. (-nv)

Tabellensituation

TVR 8. Platz mit 17-17 Punkten und 478:479 Toren
TuS 7. Platz mit 18-16 Punkten und 489:504 Toren

Letzte fünf Spiele

TVR S-U-S-N-S
TuS S-N-S-N-N

Hinspiel TuS – TVR 36:34 (19:17)