Die Aufholjagd des TV Ratingen hält an. Am Samstag konnten die Grün-Weißen daheim am Europaring den Tabellennachbarn TuS Wermelskirchen mit 28:25 (12:12) besiegen und überholen diesen dadurch in der Tabelle und klettern sogar auf den sechsten Tabellenplatz. Somit führt der TVR das vierköpfige Mittelfeld, bestehend aus dem TVR, Dümpten, Wuppertal und Wermelskirchen, an und ist nur noch einen Platz hinter dem ersehnten Ziel zurück. Auf den fünften Platz, aktuell belegt von Lintorf, haben die Dumeklemmer jedoch noch sechs Punkte Rückstand. In den verbleibenden acht Spielen müssen viele Faktoren zusammenspielen, damit dieser Rückstand noch aufgeholt werden kann. In der aktuellen Verfassung ist die Hoffnung aber noch groß, dieses Ziel zu erreichen.

Das Spiel am Samstag wog in der ersten Halbzeit hin und her. Keine der beiden Mannschaften wusste sich so recht abzusetzen. Dieses dokumentiert der Spielverlauf am besten: 4:2, 4:6, 8:6, 10:12 und 12:12 zur Halbzeit. Während die Defensive der Hausherren wieder einmal sehr sattelfest war, war das Angriffsspiel noch von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt. Vielleicht war das auch den Ausfällen geschuldet. Max Beckmann fehlt bekanntlich seit längerem und der zweite Kreisläufer Benni Heimes fiel kurz vor Spielbeginn auch noch krank aus. So sprang der zum Kreisläufer umgeschulte Jonas Gorris am Kreis ein, war im Angriff einmal erfolgreich und stand in der Defensive wie der Fels in der Brandung.

In der zweite Hälfte, in dieser Saison schon des Öfteren die bessere Halbzeit, übernahm der TVR dann die Initiative und baute die Führung Tor um Tor bis zum 21:16 aus. Schon hier war klar, dass selbst wenn der TVR im Angriff nicht mehr erfolgreich sein sollte, er diesen Vorsprung allein schon aufgrund der starken Defensive kaum noch verspielen konnte. Neben Jonas Gorris verdienten sich mal wieder Oldie Andi Hoppe im Tor und Mo Metelmann, der mit Gorris den Innenblock bildete, ein Sonderlob. Während Mo Metelmann in der ersten Halbzeit noch Ladehemmungen hatte, war in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufzuhalten. Besonders gefreut hat sich Coach Trimborn aber über die insgesamt 12 Tore von den Außenpositionen. Hier zeigte das Training seine Wirkung und vor allem Justus Abs schaffte einen großen Leistungssprung und trug sich viermal in die Torschützenliste ein.

Am Ende steht ein verdienter 28:25-Erfolg, der doppelt wertvoll war. Denn neben den beiden Punkten sicherte sich der TVR durch den Sieg mit drei Toren Differenz auch den direkten Vergleich mit Wermelskirchen. Wer weiß, wozu dieser in der Endabrechnung noch gut sein kann. Im jeden Fall bläst der TVR zur Aufholjagd. (-nv)

Team: Hoppe, Mack – Metelmann (7), Heimes (6), Abs (4), Schomburg (4), T. Beckmann (3), Czarnecki (2), C. Schweinsberg (1), Gorris (1), J. Schweinsberg, Szonn