Am vergangenen Samstag bot sich den TV-Mädels der ersten Mannschaft am Europaring die wohl vorerst letzte Chance, gegen den ART zu gewinnen. Denn kurioserweise haben die Ratingerinnen, trotz deutlich besserer Tabellenposition, immer ein Problem damit gehabt, gegen den ART Düsseldorf gut auszusehen. Das es nun jedoch die Damenabteilung des ART kommende Saison nicht mehr geben soll, hat sich das Ratinger Team, unter dem Coaching von Petra Bitto gedacht: „Zeigen wir den Ratherinnen mal, wie wir normalerweise spielen“.

Mit leicht veränderter Startaufstellung und einer gut besetzten Bank ging es um 17:45 Uhr in der Halle am Europaring los. Die ersten Minuten, noch relativ ausgeglichen, zeigten aber schon, dass die TV-Mädels heiss waren, die zwei Punkte in eigener Halle zu holen. Bis zum 4:4 hielt sich der ART im Spiel, doch nach einem Sechs-Tore-Marsch zum 10:4 hatte der TV das Spiel in der Hand. Es machte Spaß, den Grünen zuzuschauen: Tolle Anspiele an den Kreis, Eins gegen Eins Aktionen oder einfach mal ein Unterarmwurf, der die gegnerische Torhüterin alt aussehen ließ. Zur Halbzeit demnach eine verdiente Neun-Tore-Führung (17:8).

Die Ansprache in der Kabine motivierte, verdeutlichte aber auch, dass nochmals 30 Minuten zu spielen und die 2 Punkte noch hart umkämpft sind.  So gelangen den Ratherinnen tatsächlich vier Tore in Folge zu Beginn der zweiten Halbzeit. Aber dank beruhigendem Team Time Out und einer sensationell haltenden Rebecca Wagner im Tor hatte sich der TVR schnell wieder gefangen und das Spiel in der Hand. Beim 27:17 stand zum ersten Mal eine Zehn-Tore-Führung auf der Hallenuhr. Bis zum Schlusspfiff kam man dann auf ein deutliches und verdientes 32:19. Die Mädels haben eine starke Teamleistung aufs Parkett gelegt und endlich gegen den sonst so schwer zu spielenden Gegner eine tolle Partie geboten. Lieben Dank auch an die zahlreichen Fans, die die Truppe lautstark unterstützt haben.

Es trafen: Lotta 1, Anne 6, Anna 6, Vanni 1, Svenja 1, Verena 10, Monja 2, Melle 2, Ramona 3