In einem klar dominierten Spiel konnte die erste Mannschaft den Aufsteiger aus Rade / Herbeck am Samstag mit 40:21 am heimischen Europaring besiegen. Das Team von Trainer Ralf Trimborn zeigte sich von der ersten Minute an höchst konzentriert und konnte sich schnell mit 11:4 absetzen. Dafür sorgten ein gut organisiertes Angriffsspiel und eine fast fehlerfreie Abwehrleistung im ersten Viertel der Partie. Besonders Rechtsaußen Justus Abs zeigte sich treffsicher und verhalf den Grün Weißen zu einer 21:11 Halbzeitführung.

Von einem in der Vorbereitung etwas lahmenden Spiel über die Außenpositionen war in diesem Spiel wenig zu merken. Insgesamt 14 Tore konnten über die beiden Positionen erzielt werden, von denen der angesprochene Abs allein sieben Tore warf. Auch Liga-Neuling Jonas Oberwinster steuerte zwei Treffer bei. Zudem konnten sich Moritz Metelmann mit sieben und Jens Szonn mit sechs Toren profilieren. Außer dem nur in der Abwehr eingesetzten Simon Krämer konnte sich so jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Krämer zeigte sich wiederum in der Abwehr im heimischen Innenblock wie gewohnt äußerst präsent. Zusammen mit seinen ständig wechselnden Nebenmännern gelang es fast durchweg, die Offensivbemühungen der Gäste zu stören.

Anders als im Vorjahr gelang es der ersten Mannschaft dieses Mal die Konzentration über die gesamte Spieldauer hochzuhalten. Der Vorsprung geriet so nie in Gefahr und konnte über die Zwischenstände von 26:14 und 33:21 schließlich mit 40:21 nach Hause gebracht werden. Obwohl der Aufsteiger aus Rade / Herbeck wohl zu den vermeintlich schwächeren Teams der Liga gehört, lässt sich deshalb ein erster Schritt in die richtige Richtung konstatieren. Besonders gegen diese Mannschaften tat sich der TV in den vergangenen Jahren immer schwer und konnte selten ein souveränes Spiel aufziehen. Hier gilt es die Leistung in den kommenden Spielen zu bestätigen und auch konstant gute Leistungen zu erzielen. (-fh)